Steuererklärung falsch, bei erbe?

1 Antwort

Das hängt davon ab, was das genau für ein "Einkommen" ist.

Ist das ein Gehalt Deines Vaters?

Oder ein Gehalt von Dir?

Wie kam das zustande?

Ist es ganz was anderes?

Hast Du das in 2018 auch bekommen?

robert19076
Fragesteller

Es war urlaubsgeld, weil er noch Urlaub aus dem Vorjahr hatte. Es war einmalig.

DerEinsiedler  16.02.2021, 09:17
@robert19076

Ok, dann ist es wohl so gewertet worden:

Du erbst den Anspruch auf das Urlaubsgeld. Wenn das dann ausgezahlt wird, dann ist das ein Einkommen bei dir.

Eine (theoretische?) Alternative wäre gewesen, dass dieses Geld zum Erbe gezählt wird, und deswegen mit der Erbschaftssteuer besteuert wird.

Da kenne ich mich aber nicht genug aus, um zu sagen, was da richtig und/oder besser ist.

Hier

https://www.haufe.de/personal/entgelt/urlaubsabgeltung-bei-tod-des-arbeitnehmers_78_349574.html

wird gesagt, dass es richtig ist, das mit deinem Einkommen zusammen zu versteuern (und nicht als Teil des Erbes)

robert19076
Fragesteller
@DerEinsiedler

Leider kenn ich mich da auch nicht aus. Aber gut, dann werde ich die Nachzahlung wohl zahlen müssen.