Wieviel Platz bekommt ein Bio-Huhn?

8 Antworten

Das stimmt schon. Das gilt für Hallen, die mehrere Etagen haben. Wenn nur eine Bodenfläche da ist, dann dürfen es nur 6 Hühner pro m² sein.

Dazu kommen aber noch 4 m² Auslauf im Freien pro Tier. Der muss eigentlich immer zugänglich sein, mit Pflanzenbewuchs und Unterschlüpfen.

"Bio" bezieht sich hauptsächlich auf verwendetes Futter und Medikamente. Nicht auf die Haltung an sich.

pony  04.04.2017, 13:38

doch - auch auf die haltung. das bio zertifikat gibts nur, wenn auch der mindeststandard an platz pro tier eingehalten wird.

MaryLynn87  04.04.2017, 15:21
@pony

Ja, das stimmt. Aber 10 Tiere bzw 21kg Lebendgewicht pro Quadratmeter ist zwar sehr wenig Platz - aber immer noch Bio-tauglich!

Bei Bioland sind es 10 Hähnchen /m² Stallfläche plus 4m² Auslauffläche für Masttiere.

Für Legehennen sind es 6 Tiere/m² Stallfläche plus Auslauf.

Immer direkt bei den Verbänden schauen, nicht irgendwo, wo die Umstände nicht klar sind, wie Stallfläche nur mit auslauffläche in Verbindung zu sehen.

Ja das Kann nicht stimmen. Masthähne gibt es eigentlich nicht. Nur Hühner.

Und 12 Hühner pro qm gilt glaub ich für Bodenstallhaltung, nicht für Freilandhaltung.

Zudem Biohaltung und Artgerechte Haltung zwei verschiedene Sachen sind

pony  04.04.2017, 13:43

ohne mindeststandard kein zertifikat. auch was den platz für die tiere betrifft.

das ist unterschiedlich. BIO, verweist hauptsächlich auf das verwendete Futter, wenn ich mich nicht irre. Du kannst aber auch ein Bio-Legebatterie Ei haben - theoretisch. (gibts aber glaub ich nicht)

pony  04.04.2017, 13:39

du kannst kein bio-legebatterie ei haben. die batteriehaltung ist seit einigen jahren verboten.

aber was die mindeststandards für deutsches geflügel in sachen haltungsbedingungen betrifft, ist lachhaft...