wbs erhalten und Wohnung gefunden

3 Antworten

Weiss jemand ob das Wohnungsamt das ablehnen kann wenn bereits die Wohnung quasi für ihn reserviert ist

Wenn die Wohnung von den Quadratmetern her als zu gross für eine Person erachtet würde, würde das Amt wohl ablehnen, dass Dein Sohn allein einzieht. Der Vermieter bekommt nämlich Förderungen für die Wohnung / das Wohnhaus und verpflichtet sich im Gegenzug günstig und nur an Menschen zu vermieten, die über WBS verfügen und wo die Kriterien als angemessen gewertet werden. Sollte die Wohnung also z. B. 70 Quadratmeter haben, ist dies eine Wohnung für 2 Personen - auch wenn die Miete so günstig ist, dass Dein Sohn diese alleine zahlen könnte.

Was vom Vermieter kommt, ist ein ANGEBOT. Das muss angenommen werden, bevor ein Vertrag draus wird. Also kann das Amt auch ablehnen!

Die Quadratmeter der Wohnung sind 36 der wbs ist auf 50 ausgestellt