wieviel muss man Netto verdienen um einem Pflegekind ein zuhause zu ermöglichen wir haben ca.3000 netto monatlich und nach bleich der Rechnungen 1600 übrig?

3 Antworten

Also, das Geld reicht sicherlich, Ihr seid ja nicht abhängig vom Pflegegeld. Aber Ihr solltet bedenken, das ein Pflegekind immer eine große Herausforderung darstellt und Ihr sicher nicht mehr beide arbeiten gehen könnt. Ich bin selber Pflegemutter und weiß wovon ich rede. Geht nicht zu blauäugig an die Sache ran. Pflegekinder bringen immer ein ganz schönes Päckchen Probleme und auch eine Herkunftsfamilie mit. Da gibt es dann auch noch Besuchskontakte zur leiblichen Familie. Das ist oft nicht einfach. Aber trotz allem auch eine schöne Aufgabe.

Am besten erkundigt Ihr Euch bei Eurem zuständigen Jugendamt oder Pflegekinderdienst. Da bekommt Ihr alle Fragen beantwortet und werdet in den meisten Fällen einen Vorbereitungskurs machen müssen. Ich wünsche Euch viel Erfolg. L. G.

Jedes Jugendamt hat andere Anforderungen an die Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, Pflegeeltern zu werden.

Grundsätzlich gilt aber: ihr müsst gesund sein, finanziell nicht abhängig vom Pflegegeld und frei von Vorstrafen (erweitertes Führungszeugnis), die Wohnsituation sollte passen.

Genauso wichtig wie die oben genannten Punkte ist aber die Einstellung zu diesem Lebensweg. Ein Pflegekind "erfüllt man sich nicht. Diese Kinder bringen alle ihren Rucksack mit, man muss realistisch sehen, worauf man sich einlässt. Das Kind so zu akzeptieren, wie es kommt, mit seiner Geschichte und seiner Familie, das ist das Schwierige am Pfegeeltern-Sein.

Das zuständige Jungendamt bzw. der freie Träger, bei dem ihr für euren Wunsch vorsprechen solltet, werden euch genau informieren und hoffentlich gründlich schulen.

Ich denke mal das ist ok.

JS15092016
Fragesteller

Ja was muss man noch erfüllen damit man sich sowas erfüllen kann

JS15092016
Fragesteller
@vogerlsalat

Ja blöde Kommentare brauch ich nicht und besser wisserei ah nedd will einfach klare und ordentliche Antworten also

vogerlsalat  26.03.2017, 17:52
@JS15092016

Bissl sehr unfreundlich, ich würde nicht gerne dein Pflegekind sein.