Wie können von 120 € Gehaltserhöhung brutto gerade einmal 25 € netto übrig bleiben?

4 Antworten

Das nennt man kalte Progression. Evtl. wäre es besser auf die Lohnerhöhung zu versichten.

Sei froh, daß Dir überhaupt noch was bleibt. Kann mich noch an meine Lehrlingszeit erinnern, da haben die uns 50 DM mehr gegeben und unterm Strich hat man noch weniger gehabt, als ohne Erhöhung. Wir habe allesamt Verzichtserklärungen unterschrieben, daß wir die Erhöhung nicht haben wollten.

So ist das eben als Steuersklave in diesem beschissenen System...

vielleicht bist du bei irgendwas gerade so reingerutscht das du eben mehr zahlen musst jetzt.

ich hab mal 100€ brutto lohnerhöhung bekommen und hab davon nur 5€ gesehn. weil ich plötzlich statt 150 lohnsteuer 220€ zahlen musste und um 30€ mehr versicherung und bla.

Weil Du damit in eine andere Versteuerungsstufe gerutscht bist. (Nicht andere Steuerklasse).