Wie viel Geld müsste man anlegen um monatlich 3000€ Netto zu haben, bei einer risikofreie Anlageart?

11 Antworten

Lassen wir den Sparerefreibetrag mal außen vor braucht man eine Jahresbruttorendite von etwas über 45.000€.

Bei einem Zinsatz von 1% also ein Ausgangsvermögen 4.5milionen.

Detlef32  22.03.2018, 01:41

Sollte der Zinssatz wieder auf 2-3 % steigen dann reichen halt wieder 1,5 Millionen..

wroar
Fragesteller

das ist schon ziemlich krass, selbst wenn man 1 million euro auf dem Konto hätte, würde man kein sorgenfreies Leben führen können, weil 1 Million Euro eben nichts sind.

Mal sehen...

Du brauchst: 3.000€*12=36.000€ Zinsen im Jahr, da du alles ab 800€ im Jahr mit 25-30% versteuern musst, musst du noch mal was drauflegen, gehen wir von 30% Steuern aus, brauchst du ca 52.000€ Zinsen...

bei 0,01% Zinsen auf erspartes brauchst du eine Spareinlage von 5.200.000€ auf ca 52 Banken verteilt weil nur 100.000€ staatlich abgesichert sind.

Zappzappzapp  22.03.2018, 13:15

Kleiner Rechen- oder Schreibfehler ;-))

Bei 0,01% Zinsen bekommst Du auf €52.000.000 gerade mal €520 Zinsen. Du müsstest also 5.200.000.000 anlgegen, und das bei 5200 Banken! Ha,ha ...

Ich weiß schon, Du meinst sicher 1% Zinsen. Mit den 0,01 hattest Du sicher den Zinsbetrag ausgerechnet ...

Risikofrei gibt es nicht. Risikoarm würde ich als Beispiel Aktien der Hamborner REIT AG empfinden, die sozusagen ein Investmentfonds in Organisation einer Aktiengesellschaft ist. Bei aktuellem Kurs bräuchtest du bloß grob 1.050.000 Euro, um jährlich 36.000 nach Kapitalertragssteuer ausgeschüttet zu bekommen.

Sinniger wäre trotzdem, breit in Aktien, Fonds und ETFs zu investieren, etwa 2% Dividende mitzunehmen und die Schwankungen auszuhalten.

napoloni  23.03.2018, 14:34

Korrektur: Wenn du sonst kein Einkommen hast, bräuchtest du bei Steuerklasse 1 nur etwa 920.000 €, da dein Steuersatz unter dem Satz der Kapitalertragssteuer bleibt

Risikoarm ist Festgeld und mehr wie 2% bekommst du nicht. Um 36000€ Brutto Zinsen zu haben bräuchtest Du also 1800000€. Netto natürlich noch mehr.

Wenn du im Eigentum wohnst, hast du wenigstens eine risikofreie Rendite von maximal 4%.

Bei einer Million Euro und derzeit üblichen einem Prozent Zinsen, bekommst du 10.000 € pro Jahr, also nicht mal ganz nen Tausender im Monat.

Du musst also mit rund 3 Millionen Euro rechnen. Bei 30 Prozent Zinsabschlagsteuer abzüglich des Freibetrages kommt man aber eher auf 4 Millionen Euro.

Sobald sich aber der Zinssatz ändert, dann ändert sich auch die Summe.

Niggo96  22.03.2018, 08:54

wieso denken alle an bank-zinsen?

stabile dividen-aktien kaufen und man kommt auf 3-4% im Jahr realtiv sicher

Ste2508  22.03.2018, 09:19
@Niggo96

Weil Aktien nicht risikoarm sind

napoloni  23.03.2018, 15:57
@Ste2508

Wobei eine sichere Anlage mit einem Zinssatz unter der Inflationsrate ja auch nicht sicher ist, sondern bestenfalls ein sicherer Verlust.

Ste2508  23.03.2018, 16:18
@napoloni

Da hast du sicher recht. Aber viele empfinden leider Zinsprodukte als sicher und Wertpapiere als unsicher und bekommen einen Krampf wenn das Deppot mal 10% im Minus ist. Ein Umdenken wird da so schnell wohl leider auch nicht stattfinden.