Wieviel geld bleibt als pflegekind vom lohn?

5 Antworten

In der Tat mußt Du eine Kostenerstattung leisten; diese beträgt grundsätzlich 75% der Nettovergütung (Brutto ./. Steuern ./. Sozialversicherungsbeiträge = Netto - dann ./.  25% pauschal für Aufwendungen = Erstattungsbetrag.

Die Kommunen/Bundesländer können aber auch niedrigere/andere Sätze festlegen; das ist wohl bei Dir der Fall. Manche staffeln nach Ausbildungsjahren; jedes Ausbildungsjahr kannst Du ggf. 10%-Punkte mehr behalten.

Herzelein, Deine Pflegeeltern erhalten 825€ für Dich. 225€ davon sind quasi das Gehalt deiner Pflegeleltern.

Dir bleibt noch weniger Geld, wenn Du Deinen Anteil selbst zahlen willst.

Deine Pflegeeltern erhalten Geld für dich. Da du jetzt selbst verdienst, reduziert sich dieser Betrag. Das heißt: du musst dich an den Laufenden kosten im Haushalt beteiligen

Ich habe zwar nur im Internet etwas aus dem Jahr 2014 gefunden,aber danach müssen Pflege - und Heimkinder von ihrem Einkommen sogar 75 % ans Jugendamt überweisen !

Sollte das immer noch so sein tust du mir leid.

Das ist nur so, wenn man noch Pflegegeld bekommt. Beträgt ca. 900 Euro im Monat.

@Laury95

Wie kommst du denn drauf ?

Dann gib im Internet mal ein ,, Jugendamt : Pflege und Heimkinder müssen zahlen ",dass lies dir mal durch,danach bist du schlauer.

Bevor wir jetzt diskutieren was einer gesagt hat oder nicht, geh dann selber aufs Jugendamt und klär was Sache ist, speziell in deinem Fall.

Alt genug bist du ja ..