Was ist besser 10€ netto oder 11€ Brutto pro stunde?

5 Antworten

Am Ende zählt, was netto raus kommt. Bei 10 Euro netto ist dein Bruttostundenlohn ein ganzes Stück höher, als 11 Euro. Es wird ja nicht nur die Steuer abgezogen.

Um auf 1.600 netto zu kommen musst du bei Steuerklasse 1 schon einen Bruttolohn von rund 2.500 Euro haben. Bei 160 Stunden wären das 15,62 pro Stunde.

Wenn Du die Wahl hast, dann würde ich die 10 € Netto nehmen.

Wenn dort Netto steht, geht da nichts mehr von weg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei 11 € Brutto nur ein 1 € für Krannkenkassen, Arbeitslosenversicher etc. weg geht. Das sind in der Regel 1/3 vom Bruttogehalt.

Ja ich habe wahl, wegen das ich frage. Dankeschon für antwort.

11€ Brutto ist sicherlich weniger als 10€ Netto.

Aber die Frage ist, wie du zu so einem Vergleich kommst? Ein Arbeitgeber gibt immer nur Brutto-Löhne an. Der Nettolohn kann ja bei jedem verschieden sein. Oft sagen dann manche vielleicht, man bekäme X€ Netto, aber das ist dann eher vage. Maßgeblich zum Vergleich zwischen verschiedenen Jobs ist ausschließlich der Bruttolohn.

Bei 1600 netto beträgt Dein Bruttolohn ungefähr 2400 monatlich = ca. 15 Euro je Stunde.

(StKl I, keine Kinder, über 23, Kirchsteuerzahler 9%, AOK-Zusatzbeitrag 0,8 %)

Sollte es wirklich ein Netto-Vertrag sein, ist natürlich netto besser.
Du solltest die Frage, was noch abgezogen wird, jedoch nochmals bei deinem Arbeitgeber stellen. 1.600 € netto würden einen Bruttolohn von ca. 2.400 € repräsentieren.