Wieviel Heizkosten/Strom bezahlt das Jobcenter einem Paar mit 5 Kindern?

5 Antworten

Die Höhe der Nettomiete ist für jede Stadt festgelegt worden, was als angemessen anzusehen ist. Für die Heizkosten gibt es das nicht. Nach §22 SGB II und §35 SGB XII dürfen Heizkosten in tatsächlicher Höhe bezahlt werden, sofern es nicht unangemessen ist. Letzteres liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Allerdings wird bei 6 Personen natürlich auch mehr benötigt. Das muss man immer in Relation zur Personenzahl sehen.

Es besteht natürlich auch theoretisch die Möglichkeit, dass die Familie irgend welche Einkünfte hat, die nicht angegeben wurden. Aber wer weiß das schon...

Das würde dann bedeuten, dass er nicht einmal sein eigenes Hartz 4 angemeldet hat ?

Das muss und kann er auch nicht. Eine Familie wird immer als Bedarfsgemeinschaft im Ganzen angesehen. Falls die Familie Nebeneinkünfte hat, (ich betone: "falls") dann hoffe ich, dass das irgend wann auffliegt. Wer in Not ist, dem soll geholfen werden, keine Frage, aber wer die Steuerzahler betrügt, der soll nicht ungestraft davon kommen.

Das kann nur das Amt wissen den bei soveiloen personen Ist natürlcih der bedarf bzw der verbauch höher! Nschsteiherheizungen gibt es noch oft!

Ein umzug miz 7 bzw 6 personen geht nicht so einfach den welcher vermieter wil schon soviele kinder bei einer famiele!

Für stoim steht denen nichst zu nur für den teil der nachtspeicherheizung Strom zahlt man üblicherweise vom alg2 satz selber! Alg 2 + kindergeld ist falsch den kidergeld wird abgerechent beim alg 2 anspruch! Also veringert sich die summe !

Es liegt natürlich am System dieser SGB II/Hartz- IV- Leistungen, dass je mehr Personen zu "versorgen" sind der Bedarf entsprechend höher ausfällt und jene kinderreiche Familie dann durchaus auf einen Bedarf von 3.000,00 €/Monat und auch darüber hinaus kommen kann, wovon dann allerdings 7 Personen ernährt und gekleidet sein wollen. Zudem wird das Kindergeld ja auch auf den Bedarf angerechnet, was dann die tatsächliche Leistung des Jobcenter entsprechend reduziert.

Heizkosten werden in der Größenordnung übernommen wie sie vom Jobcenter noch als angemessen angesehen werden. Lediglich wenn das Amt unwirtschaftliches Heizverhalten vermutet und den Leistungsbeziehern auch nachweist wird es zu einer Kürzung der zu übernehmenden Heizkosten kommen; in letzter Konsequenz auch eine Aufforderung an die Familie sich um eine günstigere Unerkunft zu bemühen, wobei man sicher auch im Amt die Schwierigkeiten sieht, wenn eine 7-köpfige Familie auf Wohnungssuche gehen soll.

Es kostet was es kostet. Wenn das Amt die Wohnung für die Familie als richtig erachtet, wird es auch die Heizkosten übernehmen (müssen). Wärmespeicherheizungen lassen sich im Tagesverlauf nicht wirklich regulieren, daher wird dann zur Lüftung gegriffen. Wenn die Ladung zu gering gewählt wird, bleibt nur frieren oder mit noch teurerem Strom nachheizen.

Den Kern der Frage zum Thema Heizung kann ich nachvollziehen, was aber hat der arbeitsunlustige Vater damit zu tun? Du hast dein Unverständnis über die Faulheit geäußert, aber Inhaltlich bringt das doch nüscht, auch das dein Vater deren Vermieter kennt... Diese Familie lebt halt einen anderen, für dich nicht nachvollziehbaren, Stil. So ist das Leben.

Hi,

zu dem Thema kann ich dir was aus meiner eigenen Erfahrung schreiben.

Ich gehe putzen und bekomme vom Jobcenter ca 60€, weil die Wohnungen hier teuer sind und ich nicht genug verdiene.

In einem Jahr, da musste ich 900€ für Nebenkosten nach zahlen. Als ich die Abrechnung sah, war ich geschockt. Es handelt sich um ein Single Apartment.

Ich hätte das nicht so ohne weiteres mal eben bezahlen können. Letztendlich habe ich die Nebenkosten Abrechnung beim Jobcenter eingereicht und es wurde voll übernommen.

Damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Mitarbeiterin vom Amt schrieb auf den Bescheid, dass ich bisschen sparen soll.

Ok. Ich habe dann versucht zu sparen und im darauffolgenden Jahr habe ich 500€ rausbekommen.

Ich denke, bei 5-6 Personen sind Heizkosten in der Höhe nicht ausser gewöhnlich. Dann ist das Haus eventuell schlecht isoliert...

Das Jobcenter rechnet als gesamt Summe. Wenn die Miete und die Nebenkosten als Summe zu hoch sind, müssen die Leute umziehen. Wobei den Umzug auch das JC bezahlen muss.

Ich denke nicht, dass die betreffende Familie mit Absicht zum Fenster rausheizt. Das ist ein typisches Problem von Nachtspeicher.

Die kann man nicht mal eben runter drehen, wenn es zu warm ist. Bevor man den Hitzekoller bekommt, weil die Sonne reinscheint oder weil man gerade am kochen ist, oder es ist wärmer geworden draussen, dann macht man halt die Fenster bisschen auf.

Weist wie ich meine?

Was die Höhe der Heizkosten betrifft: Viele Vermieter wollen keine Leute haben, die vom Amt leben. Ich hatte auch Probleme eine Wohnung zu bekommen. Darum landen die H4 ler dann in den Häusern, in denen die Leute, die die Heizung selbst zahlen nicht leben wollen, weil die Heizkosten hoch sind.

Das weis das Amt und sieht oft über die hohen Heizkosten weg.