Zahlt das Amt eine 100 Euro teurere Wohnung Hartz 4 ?

9 Antworten

Der Schimmel in Eurer jetzigen Wohnung muss als gesundheitsgefährdend von einem Fachmann erkannt worden sein.

Erst dann greift die Härtefallregelung. Der regelmässige Lärm des Nachbarn kann bei entsprechender Beweislage mietmindernd sein. Bei erheblicher Belästigung kann auch eine fristlose Kündigung gerechtfertigt sein, allerdings müsstet Ihr dies auch gerichtsverwertbar beweisen.

Ev. zahlt das Amt die teurere Wohnung und Ihr tragt einen geringen Anteil an den Mehrkosten.

Ihr solltet auch vorher abklären, wer die Umzugskosten übernimmt. Das Amt zahlt die Kosten auch nur, wenn die Vorgaben erfüllt werden.

Zahlt das Amt eine 100 Euro teurere Wohnung Hartz 4 ?

Das Jobcenter zahlt nur die angemessene Miete und man wird sich bzw. Euch fragen, wie ihr das schafft mit den 100 € zu viel.

Probleme wird es dann auch bei den Heizkostenabrechnungen geben und ihr bekommt keinerlei Umzugshilfe.

Wir haben in unseren derzeitigen Wohung sehr straken Schimmel und die Nachbarn machen immer Lärm.

Gesundheitsamt und ggf. Jugendamt einschalten, vielleicht wird dann eine Wohnung bezahlt die eine höhere Miete hat.

Oder bezüglich des Schimmels und Ersatzwohnung einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt beim Amtsgericht holen.

LG

johnnymcmuff

Die Ämter richten sich nach dem örtlichen Mietspiegel.  Man kann aber auch nachfragen, ob die Miete der neuen Wohnung akzeptiert wird. Ein eigenes Gesetz für die Übernahme  der höheren iete gibt es nicht.  Die Arge kann zustimmen oder auch ablehnen.

Ihr könnt nachfragen ob ihr die 100 € selber zahlen könnt, dann sagen sie eigentlich nichts dagegen!

Üblicherweise wird nur angemessener Wohnraum bezahlt - angemessen was die Größe betrifft und angemssen, was die Miete betrifft (ide Sätze die das Jobcenter vorgibt) - ist die Wohnung teurer muss man den Rest selbst drauflegen

im Übrigen, wen in der Wohnung Schimmel ist und wenn die Nachbarn laut sind, gigbt es auch mietrechtliche Möglichkeiten ... z.B. Kürzung der Miete ...