Wer zahlt Strom für die Heizanlage?

7 Antworten

Gemäß der Betriebskostenverordnung:

  1. Heizungskosten

Umlagefähig sind die Kosten der verbrauchten Brennstoffe und ihrer Lieferung, Betriebsstrom, Bedienung, Überwachung und Wartung der Heizungsanlage, regelmäßige Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit einschließlich Einstellung durch eine Fachkraft, Reinigung, Immissionsschutzmessungen und die Kosten der Berechnung und Aufteilung.

Der Betriebsstrom für die Heizung ist somit Tel der Heizkostenabrechnung. Korrekterweise muss der Betriebsstrom als Nebenkosten in die Heizkostenabrechnung aufgenommen und nach dem Verteilungschlüssel gem. der Heizkostenverordnung verteilt werden (dazu gehören dann weder die Balkonfläche, noch der TG-Stellplatz sofern nach MEA abgerechnet werden würde).

Den Betriebsstrom der Heizungsanlage zahlen, wenn vereinbart, anteilig alle Mieter.

Das hier der Betriebsstrom über Deinen Zähler läuft ist unzulässig.

Vermieter nachweisbar auffordern das umgehend zu ändern.

Das gehört zu den Heizkosten. Also jeder Mieter/ Bewohner des Hauses.

Hallo, mittlerweile sieht es so aus, das ich wirklich den Strom alleine Zahlen soll. Die größte Wohnung verbraucht mehr und zahlt auch mehr. Deswegen haben die das so gemacht. Die Umwälzpumpe läuft doch immer. Ist doch Latte ob ich mehr verbrauche oder nicht in dem moment. Und gesagt das ist das auch nicht das ich mehr verbrauche... Es sieht so aus, das mit Tag/Nacht Schaltung die Heizung am tag zwischen 2-3 Kwh verbraucht. 60 kwh im Monat auf jedenfall. Eher mehr. Er hat auch gesagt, er könnte einen extra Zähler installieren lassen, nur würden dann noch Grundgebühren etc anfallen und es würde für mich letztendlich teurer werden... Ich hab davon keine ahnung und weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. hab ihm angeboten Auf Sommer/Winterzeit umzustellen. Er hat mir auch alles erklärt und jetzt hat er den ganzen Raum doch verriegelt... mich ärgert es langsam.

Üblich ist es so:

Hausstrom => Zentralheizung, Kellerbeleuchtung, Treppenhausbeleuchtung, usw.

Bei einer Etagenheizung ist es klar Dein Strom...

29kWh sind für eine Zeit, wo kaum geheizt wird sehr viel... Bist Du Dir sicher, dass der Zähler richtig abgelesen worden ist... nicht das es 2,9kWh sind...

Gibt es eine Teilungserklärung, was steht im Mietvertrag?