Was machen Hartz 4 Empfänger, die keine Wohnung finden?

4 Antworten

ALG 2 - Empfänger müssen Wohnungen genau so suchen, wie alle anderen auch.

Bis dahin bleiben sie halt in der alten Wohnung oder ziehen ggf. temporär in ein Hotel.

Obdachlosigkeit gilt es zu vermeiden.

Dann bist du zumindest mal wohnsitzlos.

Das JC wird dich/sollte dich dann zum Sozialamt (oder der in deiner Gemeinde zuständigen Stelle) schicken. Denn die Gemeinde ist dann zuständih dich unterzubringen. Wie und Wo kommt auf die jeweiligen Möglichkeiten an.

Man bleibt da wo man ist, oder kommt in eine entsprechende Unterkunft.

Es gibt wohl noch Notunterkünfte. Ansonsten ist da wohl nicht mehr viel zu machen. Allerdings können H4ler in ganz Deutschland nach Wohnungen suchen. Sie sind ja nicht ortsgebunden.

verreisterNutzer  02.02.2022, 17:51

Na dann ist es ja nicht so schwer.

Hugohabenix  02.02.2022, 17:53
@verreisterNutzer

Vermute ich auch. Es gibt aber Kandidaten die das mit der Mietzahlung nicht so genau genommen haben. Für die wird es meist etwas schwerer noch einen Dummen zu finden, der eine Wohnung zur Verfügung stellt. Da hält sich das Mitleid aber in Grenzen.

Agamemnon712  03.02.2022, 06:39
Sie sind ja nicht ortsgebunden.

Wie kommst Du denn auf den Unsinn?

Hugohabenix  03.02.2022, 10:06
@Agamemnon712

Dürfen sie nur im Landkreis bleiben?