Wohnung kaufen mit Fernwärme Heizart?

4 Antworten

Etliche Vorteile betreffen lediglich Überlegungen bei einem Neubau.

Ich würde mir keine Wohnung mit Fernwärme kaufen. Da die Kosten langfristig deutlich teurer sind. Die kWh Fernwärme kostet ca. 11 Cent. Man ist auf den Monopolisten angewiesen und kann nicht wechseln. Auch eine spätere Umstellung auf z.B. Gas ist nicht möglich, da der Platzhirsch das Anwesen NICHT mit einer Gasleitung anschliessen wird.

Der Gaspreis ist regelmässig niedriger. Durchschnittlich ca. 4 Ct/kWh. Vor Jahren haben große Abnehmer teilweise sogar nur 2 Ct/kWh bezahlt! Also sind die Heizkosten bei Fernwärme oftmals mind. doppelt so hoch.

Daher ist m.E. eine Wohnung mit Fernwärme ein deutlicher Nachteil.

@chriskmuc

Für mich wäre das auch eher ein Grund von der Immobilie Abstand zu nehmen. Aber dieses Urteil muss sich jeder selbst bilden.

FErnwärem bedeute man hat zb ein vertrag mit den stadwerekn und im Keller sthet kein kessel sondern eine Übergabestadition! Das hsiets ide wartung Besthet da eher nur aus einer art streichen!

Es gibt nichtmal eine verbrenungsstelle also spart man wohl auch die kosten für den schonsteinfeger! Fernwäre ist blos heisses Wasser das man vom Versorger direkt bezieht!

Falsch - der Wärmetauscher muss auch gewartet werden. Wenn dieser mal in die Jahre gekommen ist, dann kann dies durchaus auch zu einer "Kostenfalle" werden, insbesondere bei größeren Anlagen.

Kein Nachteil! - Sie zahlen halt Ihren Heizkostenanteil, den Sie nach Verbrauch selber weitgehend bestimmen.

Es entfallen die sonst üblichen Kosten für Schornsteinreinigung, und die Wartung der Heizung.

Schornsteinfegerkosten sind Peanuts. Auch die Wärmetauscher bei der Fernwäme benötigen eine Wartung. Den Verbrauch kann man selber bestimmen - wenn man in der Kälte sitzen will. Oder man zahlt überteuerte kWh-Preise der Fernwärme als Selbstnutzer. Als Kapitalanleger geht dies ggf. von der Kaltmiete weg.

@chriskmuc

Der Wärmetauscher ist Sache des Energielieferanten.

Ich sehe da auch eher einen Nachteil, da man in der Regel nicht einfach und vor allem relativ kurzfristig den Anbieter wechseln kann.

... die teuerste Wärme nicht nur in meiner Region und immer wieder in der gerichtlichen Überprüfung wegen Abzocke, einfach mal googlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung