Müssen erwachsene Kinder ihre Eltern bei Hartz 4 finanziell unterstützen?

6 Antworten

Beim AlG 2 werden Kinder nur heran gezogen, wenn sie über 100.000 € Jahresverdienst haben. Es kann höchstens sein, dass sie Ihr Einkommen offen legen müssen. Evtl. wird noch geprüft ob Vermögen übertragen wurde.

VirtualSelf  28.10.2013, 15:07

Beim AlG 2 werden Kinder nur heran gezogen, wenn sie über 100.000 € Jahresverdienst haben

Quelle?

Die Einkommenshöher der Kinder ist piepschnurzegal ... selbst bei 1.000.000 € monatlich müssen sie nicht ran.

petrapetra64  29.10.2013, 10:23
@petrapetra64

SGB XII § 43 Besonderheiten bei Vermögenseinsatz und Unterhaltsansprüchen

Solange die Eltern arbeitsfähig sind und ALG - 2 beziehen,also keine Sozialhilfe,sind die Kinder ihren Eltern nicht zum Unterhalt verpflichtet,wenn dann ist das auf freiwilliger Basis !!! Einzige Ausnahme die es hier gibt,ist das eventuelle Kindergeld,welches für das Kind gezahlt wird und durch das gute Einkommen des Kindes,nicht mehr zu dessen Bedarfsdeckung benötigt wird. Dieses Kindergeld könnte dann voll auf den Bedarf der Eltern angerechnet werden. Was dann aber auf jeden Fall entfallen würde,wenn das Kind noch bei den Eltern lebt,ist der Kopfanteil der Kosten für Unterkunft und Heizung und der individuelle Regelsatz des Kindes bzw.das was das Kind für Kosten verursacht,hinsichtlich Lebensmittel,Anteil Strom,usw. Das müsste das Kind dann seinen Eltern aus dem Einkommen zahlen,der Rest würde auf freiwilliger Basis stattfinden,aber dann würde es auf den Bedarf deiner Eltern angerechnet,wenn das Jobcenter es wüsste.

Wenn man nicht mehr arbeiten kann und die Rente nicht ausreichend und mit Hartz IV aufgestockt werden muss, dann werden die Kinder nur zur Kasse gebeten, wenn sie ueber 100 000 Euro im Jahr verdienen, evtl. koennte aber eine Ueberpruefung erfolgen. Hartz IV wird gezahlt. Anders ist es, wenn eine teure Pflege in einem Heim notwendig ist. Dann zahlt das Sozialamt, holt sich, falls moeglich, das Geld aber wieder von den Kindern zurueck. Es gibt aber hohe Freibetraege (mind. 1400 Euro netto ) fuer sich und pro Angehoeriger, dem man Unterhalt schuldet, erhoeht sich der Freibetrag weiter. Vermoegen ist aussen vor.

Klar müssen die das. Wenn die dich mit auf das Antragsformular eingetragen haben auf alle Fälle. Was machen deine Eltern für Probleme?

Michi170289
Fragesteller

Mein Vater ist krank und kann wahrscheinlich nicht mehr arbeiten, deshalb wir der wohl eines Tages in Hartz 4 rutschen... Meine Eltern haben jetzt Angst, dass das Amt uns Kindern an die Wäsche will, schließlich müssen Eltern ihre Kinder auch bis 27 unterstützen.

Kraiship  28.10.2013, 11:39
@Michi170289

Kann dein Vater nicht Frührente beantragen, wenn es was Ernstes ist und lebenslange Folgen hat?

Es kommt drauf an

wenn ihr in einer Bedarfgemeinschaft lebt, kann das schon so sein ...