Kind Großziehen = Mutter sein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein sie hat nur geholfen. Sie ist Tante mehr nicht 71%
Ja sie ist auch Mutter 29%

5 Antworten

Nein sie hat nur geholfen. Sie ist Tante mehr nicht

Sie ist und bleibt die Tante. Und auch wenn sie es gemeinsam großgezogen haben bleibt sie die Tante.

Ändert ja auch nichts daran, dass sie ihre Sache gut gemacht hat.

BlackCat0
Fragesteller

Okay aber man kann schon sagen also zbs sie ja ich hab meine nichte großgezogen oder die ist bei mir aufgewachsen oder dass die nichte sagt ey ich bin bei meiner Tante aufgewachsen?

Kessie1  15.01.2021, 22:27
@BlackCat0

So wie ich es verstanden habe, haben die Mutter und die Tante das Kind ja gemeinsam groß gezogen.

Da würde man dann wohl sagen:

Ich habe mit meiner Schwester ihr Kind zusammen groß gezogen.

Bzw. aus Sicht des Kindes:

Meine Mutter hat mich zusammen mit meiner Tante groß gezogen.

Nein sie hat nur geholfen. Sie ist Tante mehr nicht

Zusammen- oder nicht zusammenwohnen ändert am Verwandtschaftsgrad nichts.

Kinder haben grundsätzlich nur eine Mutter. Nur Väter können sie mehrere haben, wenn Mutter es so will. 😎

Alle anderen, die mütterliche Aufgaben übernommen haben, haben u.U. einen Zusatz wie z.B.

  • Pflegemutter
  • Adoptivmutter
FloreVence  22.01.2021, 01:08

Totaler Unsinn.

GutenTag2003  22.01.2021, 07:04
@FloreVence

Da stimme ich Dir zu, die Realität ist mütterlicher Unsinn.

Nein sie hat nur geholfen. Sie ist Tante mehr nicht
Ich weiß nicht, ob sie das Kind adoptiert hat.

Das hat sie mit Sicherheit nicht. Warum sollte sie auch, wenn die leibliche Mutter noch da ist und sich um das Kind kümmert? Zudem müßte die leibliche Mutter das Kind zur Adoption freigeben, sonst würde es so nicht gehen.

Seit kurzem können zwar auch gleichgeschlechtliche PAARE ein Kind adoptieren, aber die beiden sind ja kein Paar sondern Geschwister. Von daher ist eine Adoption nicht möglich.

Ja sie ist auch Mutter

Offiziell heißt es in Deutschland, dass eine Mutter die ist die das Kind geboren hat (per Kaiserschnitt wird sicher auch gelten lol).

Das heißt, dass Gesetz ist arg frauenfeindlich, lesbenfeindlich und total realitätsfern. Zum Beispiel gibt es auch das Drei-Eltern-Kind.

Statt "Mutter" müsste es eigentlich Erzeugerin oder 'Erzeugende mit Vollgewalt gegenüber dem Kind' heißen, was die patriarchale Gesetzesfassung meint.

matriarchal betrachtet ist es ungefähr wie bei Löwinnen.

Eine Mutter macht sich dadurch bemerkbar, dass sie Töchter schützt und unterstützt - und nicht dadurch, dass sie so handelt, dass diese Leid erfahren und Sterben müssen.

Ein Kind kann auch zwei Mütter haben oder mehr - oder eben gar keine.

Die meisten Töchter haben gar keine Mutter.

GutenTag2003  22.01.2021, 07:07
Offiziell heißt es in Deutschland, dass eine  Mutter die ist die das Kind geboren hat

Nicht nur in Deutschland.

Das heißt, dass Gesetz ist arg frauenfeindlich

Unsinn, das Gegenteil ist der Fall.

Ein Kind kann auch zwei Mütter haben oder mehr - oder eben gar keine.

Unsinn

Ein Kind kann mehr Erzieher(innen)/Ernährer/(innen) haben.

da muss man das Kind fragen welche Rolle sie in dessen Leben spielt. Nur da kann man die emotionale Bindung erfahren.