Wenn der Vater unbekannt ist, zahlt dann der Staat den Unterhalt, den der Vater sonst zahlen würde?

7 Antworten

Nicht unbedingt...

Das Kind hat Anspruch auf Unterhalt von beiden Eltern. Wenn diese nicht zusammen leben, so leistet (zumeist) die Mutter den "Naturalunterhalt" (Betreuung, Kochen, Waschen...) und der Vater den "Barunterhalt".

Nur, wenn vom Vater kein Barunterhalt eingefordert werden kann (und die Mutter dann auch nicht selbst in der Lage ist, diesen auch noch von ihrem eigenen Einkommen aufzubringen), würde der Staat einspringen...

Der Unterhalt vom Kindsvater hätte also in jedem Fall Vorrang vor staatlicher Unterstützung - deshalb ist die Mutter verpflichtet, bei der Feststellung des Vaters mitzuwirken.

Würde sie ihre Mitwirkungspflicht verweigern (bewusst den Vater verschweigen o.ä....), könnte ihr die staatliche Unterstützung verwehrt werden.

Die staatliche Unterstützung würde immer nur den Mindestbedarf des Kindes abdecken - also nicht dem Unterhalt entsprechen, den ein gut verdienender Vater eigentlich zahlen müsste...

Wenn der Vater nicht bekannt ist und auch nicht ausfindig gemacht werden kann, wie das bei einem One Night Stand durchaus möglich ist, dann muss ein Antrag beim Amt gestellt werden. Der Staat zahlt dann für das Kind einen Mindestbetrag.

Der Vater müsste nach seinem Einkommen zahlen. Wenn er nicht bekannt ist, dürfte auch sein Einkommen unklar sein.

Also zahlt der Staat nur den Mindestbetrag.

ja, das nennt sich dann Harz 4...

Hä, das bekommt man doch, wenn man keine Arbeit hat oder nicht? Wenn die Mutter arbeiten geht?

@Nilsihasi

ja auch, der Satz ist eben mit Kind entsprechend höher, um die Ausgaben für das Kind mit abzudecken.

Wenn durch Arbeit mehr reinkommt, dann gibt es nur Kindergeld.

So ohne weiteres nicht.

Dann wird recherchiert. Sämtliche in Frage kommende Hengste dürfen dann antreten zum Speicheltest.

Das ist übrigens schon zig mal probiert worden.

Mann schwängert Frau. Sie weiß (angeblich) nicht von wem und will Geld von Papa Staat bzw. von unseren Steuergeldern. Aber komischerweise passt es perfekt mit ihrem Lover zusammen^^