Werde ich Onkel wenn meine Schwester ein Kind adoptiert?

5 Antworten

Ja, ein Adoptivkind hat zu den Verwandten der Adoptiveltern das gleiche Verhältnis wie ein leibliches Kind. Es hat also durch die Adoption nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern, Onkel, Tanten usw.

Es ist nicht mal gesetzlich geregelt, wann man Onkel ist.

Ich kenne es innerhalb der Familie so, dass alle Kinder - eigene, die vom Partner, adoptierte, Pflegekinder - gleichgestellt sind und damit auch, wenn sie jung in die Familie kommen, jeden gleich ansprechen bzw. betrachten.

Anders ist das sicher mit adoptierten oder Pflegekindern, die älter sind und einen eigenen Onkel haben. Einige davon werden dann nicht "fremde Menschen" mit vertrauten Verwandtschaftsbeziehungen ansprechen wollen oder betrachten halt nur den eigenen Onkel als Onkel. Dann würde ich einfach den Vornamen nehmen und sagen, das ist der Bruder von ... . Einige ältere adoptierte Kinder sprechen ja die Adoptiveltern auch eher mit Vornamen als mit Mama und Papa an, weil sie eben Mama und Papa als "Titel" schon vergeben haben.

ein adoptieres Kind wird durch die Adoption wie ein eigenes Kind, also bist du der Onkel. Es gibt keine rechtliche Regelung, wann man Onkel ist und wann nicht.

Aber warum fragst du überhaupt? Macht es für dich einen Unterschied, ob sie das Kind selbst geboren hat oder ob es adoptiert ist?

Private Bezeichnungen sind nie rechtlich geregelt. Du kannst Dich nennen, wie Du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung