Was muss ich verdienen um einen hübsches Auto zu Unterhalten?

8 Antworten

Nö, der frißt dir die Haare vom Kopf. Neu ca. 64.000€

Der Verbrauch beim Sportlichem fahren ca.9,8L/100km, 470€ steuern

Vollkasko ca.1980€ mit 500€ Selbstbeteiligung

Haftpflicht ca. 835€

Teilkasko ca. 326€ mit 150€ Selbstbeteiligung

Und als Fahranfänger sind 268PS nicht zu beherrschen.

Wohnen, Essen, Kleidung und Energie kommen auch noch dazu.

Träume weiter, kostet nichts.

IlIIlIllIllI  25.01.2022, 06:52
Und als Fahranfänger sind 268PS nicht zu beherrschen.

Ich denke doch.

Maritha25  25.01.2022, 06:59
@IlIIlIllIllI

Nein, aber Träume darf man haben.

Ich bin selbstständiger Handwerker und kann mir nicht ein Auto in dieser Kategorie leisten. Allerdings muß ich auch alles andere (Wohnung, Essen, Kleidung usw.) bezahlen. Und kommt es nicht etwas großkotzig rüber, wenn Du so ein Auto fährst, aber sonst nirgendwo mitmachen kannst ?? (Urlaub, Geschenke, Parties , Klamotten usw. ) Bei 3500,- EU netto kann man sich ernsthafter damit beschäftigen. Stell Dir vor, Du hättest so einen Wagen. Was wäre peinlicher, wenn Du Dir nen Zwanni für Sprit leihen musst ??

Paejexa  25.01.2022, 07:08

Wenn ich überlege.. einer meiner verbeamteten Kollegen (Müsste Stufe 9 sein) hat sich 2020 einen neuen A6 Avant bestellt, aber ohne Quattro. Da lag der Preis glaub schon bei knapp 56.000€. Wie soll ein Normalverdiener sowas bezahlen 😅

Lukulus161  25.01.2022, 12:50
@Paejexa

endlos verschulden !! :-(( ....und diese 56.000 sind nur die Anschaffungskosten !

Paejexa  25.01.2022, 12:54
@Lukulus161

Das ist wohl war. Meine Frau und ich haben uns vor fast genau einem Jahr unseren Peugeot 508 SW beim Händler bestellt. Listenpreis 42.000€, inkl. Rabatt noch 35.000€. Mein altes Auto wurde noch mit 12.000€ in Anzahlung genommen und um die Raten kleiner zu halten, haben wir noch einmal extra 3000€ angezahlt. Die Kreditsumme belief sich also auf exakt 20.000€. Jetzt zahlen wir 4 Jahre lang mit gleichbleibenden Raten ca. 440€.. wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt einfach mal das doppelte bezahlen müsste wird selbst mir schlecht. Oder die doppelte Laufzeit und wenn dann das Auto unerwartet unbrauchbar wird oder man ein anderes möchte.. dann zahlt man jahrelang für ein Auto, das man nicht mehr besitzt 😅

Lukulus161  25.01.2022, 13:04
@Paejexa

Das ist wohl das Previleg der Jugend, sich mit solchen lästigen Rechenspielen nicht zu beschäftigen. Im Augenblick hat er ja noch alles für "Gotteslohn". ;-)

Paejexa  25.01.2022, 13:16
@Lukulus161

Naja spätestens wenn die Kohle weg ist und er das Auto nicht mehr unterhalten kann wird er merken, dass das Leben nicht immer so leicht ist 😅

Lukulus161  25.01.2022, 13:18
@Paejexa

Naja,- sooo schnell verlernt man das Laufen nun auch nicht !! XD

Maulwurf335
Fragesteller
@Paejexa

Haha du loser, oder was du hinter dem Handy bist, du kleiner Neider solche wie du werden nimmals erfolgreich werden. Wer sagt das ich in deiner Gehalts Klasse bin? Verdiene nach der Ausbildung um einiges mehr

Maulwurf335
Fragesteller
@Paejexa

Hab nicht umsonst meinen Fach Abi gemacht, 1800€ war ein beispiel💆‍♂️

Lukulus161  25.01.2022, 15:33
@Maulwurf335

DU hast diese Frage gestellt,- dann lebe auch mit den Antworten.

Maulwurf335
Fragesteller
@Lukulus161

Was kann ich denn dafür das es solche hoffnuslose Fälle wie euch gibt? Schon traurig wenn man sich sowas nicht leisten kann oder? Drecks Neider würde sowas nicht hinschreiben wenn ich es mir nach der Ausbildung nicht leisten könnte mit meinen Fach Abi minjung

Paejexa  25.01.2022, 15:47
@Maulwurf335

Interessant, woher weißt du wie viel ich verdiene?

Reichen da auch 1800€ netto im Monat als zurzeit Single?

Wenn du mit einer Sozialwohnung in irgendeinem Assiviertel leben kannst und deine Küche nur aus einem Kühlschrank und einer auf dem Boden stehenden Mikrowelle besteht, kann das sehr gut klappen.

Bei 620€ Leasingrate gebraucht und über 700€ neu, was ich so spontan gefunden habe, kein Zuckerschlecken. Jeweils für 36 Monate, beim Neuwagen kommen 13.740€ Sonderzahlung dazu. Versicherung, Steuer, Wartung und Sprit sind bei beiden Angeboten nicht drin.

Oder du kaufst auf Raten. Aber da hast du nach 4 Jahren spätestens über 30.000€ Schlussrate.

SpitfireMKIIFan  25.01.2022, 02:46

Thema Unterhaltskosten: Eine Inspektion zu etwa 600€ kommt noch nach 2 Jahren dazu, Bei 10.000km und Normverbrauch kommen dann nochmal 1000€ Spritkosten pro Jahr, 553€ KFZ-Steuer, und als Führerscheinneuling bei einer Vollkaskoversicherung nochmal ab ca. 2300€ pro Jahr.

Also jährliche Zusatzkosten im Bereich von über 4000€. Verschleiß nicht inklusive.

Rechne mal alle deine monatlichen Ausgaben von den 1800 Euro ab.

Dann schau mal im Internet was dieses Fahrzeug im Monat bei der Kilometerleistung die du fahren wirst an Unterhalt für die Technik (Servicekosten, Verschleissteile, Reifen, usw.) kostet, rechne noch Steuer, Versicherung, Spritkosten und Rücklagen für ein Nachfolgefahrzeug und grössere Reparaturkosten mit ein.

Dann kannst du prüfen ob das was dir aus der ersten Rechnung monatlich übrigbleibt für den Unterhalt des Fahrzeugs reicht.

Also ich finde meinen Peugeot 508 SW auch sehr hübsch, der ist deutlich günstiger als so ein A6 Avant. Auch im Unterhalt dürfte meiner weit unter den Kosten des von dir beschriebenen Quattro Sport liegen.

Aber mal eine Frage meinerseits: wozu ein Auto mit fast 270 PS zu diesem Preis?