Wieviel Dezibel sind in der Öffentlichkeit erlaubt? Gibt es so ein Gesetz?

9 Antworten

du darfst allgemein nicht in der öffentlichkeit musik abspielen wegen GVL und GEMA das könnte nicht nur bei der polizei teuer werden und sonst gillt ruhezeiten mittags und nachts beachten

chasetheghost
Fragesteller

Achman Deutschland ist schei*e >.< Die Gema unterstützt wie immer die Reichen damit die noch Reicher werden egal ob dabei Existenzen zerstört werden..

ronnyarmin  29.05.2014, 13:07
@chasetheghost

Was hat die Gema mit deiner Lärmbelästigung zu tun?

In Wohngebieten gibt es Regelungen die das Abspielen von Störenden Geräuschkulissen (dazu gehört auch Musik) nur zu gewissen Zeiten erlaubt. Dazu gehören auch zu Trainingszwecken, abspielen oder verwenden von Musikinstrumenten, Maschinen die z.B. eine hohe Geräuschkulisse besitzen ( Schlagbohrhammer, Schlagbohrmaschine, Elektro Abbruch Hammer ,etc.)

Es ist z.B. also nicht erlaubt nachts um 2 mit einer "Hilti" Löcher in die Wand zu bohren und Bilder aufzuhängen.Ebenso gilt es für Musik die man mit einer Anlage Lautstark zu nicht genehmigten Zeiten abspielt. wenn man Musik Öffentlich abspielen will benötigt man mehre Genehmigungen . Eine für den Standort,dann die gewählten Lieder die angemeldet werden müssen (Gema und co) und dann noch die Genehmigung das man überhaupt das machen darf. Hat man die Erlaubnis nicht wird es teuer.

chasetheghost
Fragesteller

Wenn ich aber mit einem Ghettoblaster/Radio/Boombox rumlaufe? :D Oder mit nem Kabrio und fetten Boxen rumfahre?

MrCrow667  25.05.2014, 04:06
@chasetheghost

Gilt genauso als Lärmbelästigung!

Weller500  25.05.2014, 13:53
@MrCrow667
Gilt genauso als Lärmbelästigung!

Korrekt

Und wenn du dann bei einem Polizisten oder Politesse in der nähe vorbeiläufst können Sie bei nicht Beachtung dir den Ghettoblaster beschlagnahmen. Ebenso wenn sie dich damit erwischen. Es gab Zeiten wo solche Ghettoblaster mal geduldet waren, heute ist das aber nicht mehr der Fall.

Der Post ist zwar schon älter, aber aus gegebenem Anlass antworte ich trotz dem mal:

Warum du nicht mit lauter Musik durch die Strassen ziehen sollst fragst du? Ganz einfach: aus Rücksicht auf andere, aus gutem Benehmen, aus einem Gefühl für ein gesundes Miteinander und weil es sich einfach nicht gehört.

Mir ist absolut unklar, was Leute denken, die so handeln. Machen Sie sich keine Gedanken über jene die sie damit stören oder ist es ihnen einfach egal? Für wie wichtig muss man sich halten um davon auszugehen, dass alle anderen die eigene Musik schon toll finden werden?

Mal angenommen du hörst gerne HipHop, sitzt zu Hause und vor deinem Haus steht eine Bank. Auf dieser Bank treffen sich nun all abendlich 5 Rentner mit einer Boombox und hören von 17 bis 23 Uhr durchgängig Schlager, oder Klassik, oder Kinderlieder (je nach dem, was dich am besten in den Wahnsinn treibt). Das machen sie immer, wenn das Wetter gut ist, weil die Aussicht vor deinem Haus so nett ist und sie so gerne laut Musik hören.....

(Bei uns vor dem Haus sind es mehrere Gruppen von Jugendlichen die wahlweise Techno oder aggressiven Hip Hop oder Rap spielen. Sobald das Wetter gut ist, sind sie da. Man weiß nicht wann genau sie kommen (Mittagszeiten interessieren nicht) und wann sie gehen (teilweise erst nach 00:45Uhr). Den Bass der Boxen hört man durch das geschlossene Fenster, kippt man das Fenster (Bei 28 Grad kann man nicht bei geschlossenem Fenster dünsten) hat man das Gefühl man hätte die Box neben sich auf dem Sofa stehen. Gemessen sind es ,,nur,, 60 bis 65 db, aber gefühlt einfach sehr viel lauter.

Denk doch einfach mal darüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn man dich in deinem zu Hause permanent mit Musik beschallt, die dir zu laut ist und überhaupt nicht nach deinem Geschmack. DU müsstest DEIN HAUS verlassen um etwas Ruhe zu haben, weil andere gerne überall laut Musik hören wollen.

Es ist eigentlich schade, dass diese Frage überhaupt gestellt wurde.

Schon mal das Wörtchen Lärmbelästigung gehört? Du darfst in der Öffentlichkeit keine Lautsprecher ohne Genehmigung aufstellen und benutzen! Und selbst dann ist die maximale Lautstärke vorgegeben!