Wieviel Arbeitstage pro Woche sind erlaubt?

10 Antworten

Prinzipiell ist es erlaubt auch an 52 Samstagen im Jahr zu arbeiten, das ArbZGes regelt wie du festgstellt hast nur Sonn- und Feiertage.

Erstmal gilt für deinen Mann das was dein Mann im Arbeitsvertrag unterschrieben hat, ist dort beschrieben das er nur 5 Tage arbeiten muss und Samstags frei hat ist dies erst mal so und kann nur mit einer Änderungskündigung, oder freiwillig von abgewichen werden.

Im Falle einer Änderungskündigung kann er diese ablehnen, muss aber dann damit rechnen das ihm betriebsbedingt gekündigt werden kann, wenn es betrieblich erforderlich ist, dass die Mitarbeiter jetzt auch Samstags arbeiten "müssen".

Naja Samstag ist jetzt nichts besonderes mehr. und alle zwei wochen ist auch ok, verkäufer usw müssen meistens 3 mal pro monat am sa arbeiten.

Nur ist die frage, ändert sich dadurch die im arbeitsvertrag vereinbarten stunden (sprich + 14 stunden) oder bleibt die stundenzahl gleich nur an anderen tagen verteilt. wegen zuschläge, ... mal in den arbeitsvertrag bzw tarifvertrag schauen, da dürfte das drinnen stehen.

aber sa ist grundsätzlich mal als normaler arbeitstag zu sehen. es sei denn, in seinem arbeitsvertrag steht etwas anders, aber vermutlich wird er dann einen neuen bekommen bzw einen änderungsvertrag.

Ja- es ist erlaubt.

*er soll positiv denken: es gibt viele die zu sehr viel mehr (40+ ) Stunden gezwungen werden.....im Monat, wohl gemerkt.

Er dagegen kann sich also "glücklich" schätzen!

o.O wolltest du in der woche schreiben? weil eine 10 stunden woche wäre schön zum aushalten, würde ich sogar dafür immer sonntags arbeiten ;)

das ist erlaubt.

Die Werktage sind von Montag bis Samstag. Aber er hat doch sicherlich eine monatliche/ wöchentliche Stundenzahl die er arbeiten muss. Die sollte nicht überschritten werden. Oder er sollte einen Ausgleich für die Samstage bekommen, sprich einen anderen Tag in der Woche frei. Am besten mal bei der Gewerkschaft erkundigen.

Er hat zwar eine 38 1/2 Stunden Woche aber er würde die Stunden bezahlt kriegen. Das Problem ist einfach dass der Chef ihn dazu zwingt, obwohl sein Vorgänger das nicht machen musste.