Mäuse lebendig einfrieren?

8 Antworten

tut mir voll leid, dass gerade jeder so auf dich losgeht. beim nächsten mal schreibst du lieber dazu, dass es um deinen vater geht und du ihn bloß davon abhalten willst. :)

taraanna
Fragesteller

danke dachte das spielt keine Rolle..

Das ist Tierquälerei! Mach das nicht!!

Die Mäuse wollen auch nur leben...!

taraanna
Fragesteller

h frage weil mein Vater das wohl immer gemacht hat und ich sagte es wäre verboten und er meinte nein also bitte Link s!!!

ShizenCat  24.06.2016, 20:00
@taraanna

Dann hoffe ich, dass er damit umgehend aufhört! :o

taraanna
Fragesteller

tja deshalb suche ich links und nicht Beleidigungen von allen Seiten! das es Tierquälerei ist weiß ich!

Das ist VERBOTEN. Und für jeden Dummkopf nachzulesen im Tierschutzgesetz § 4

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__4.html

tevau  24.06.2016, 18:37

Ich halte mich nicht für so wahnsinnig dumm, aber ich bin weder Jurist, Biologe noch Veterinär.

Du bist ja bestimmt kein Dummkopf und kannst mir so sagen, welcher § auf diesen Fall zutrifft. Ich hab's nicht gefunden...

taraanna
Fragesteller

h frage weil mein Vater das wohl immer gemacht hat und ich sagte es wäre verboten und er meinte nein also bitte keine Beleidigungen!!!

taraanna
Fragesteller

wieso?!

Was erhoffst du dir davon lebendige Mäuse einzufrieren? Wenn dann am Leben halten und lebend verfüttern oder einen schnellen Tod bevor du sie einfrierst... aber lebendig einfrieren ist schon bisschen ne Qual für die Maus...

Nach dem Tierschutzgesetz § 4 ist es nicht erlaubt.
Erstens, weil es nur Leuten vorbehalten, die die  notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben.
Zweitens darf ein Wirbeltier nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den
gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet
werden.

Das träfe beides nicht zu.

Hier auch was dazu (gilt zwar für Futtertiere im Zoofachhandel, wird aber durch Nichtfachkräfte nicht entkräftet!):

https://www.lgl.bayern.de/downloads/tiergesundheit/doc/toeten_futtertiere_zoofachhandel.pdf

3.3.6.3 Nicht akzeptable Methoden

•CO2-Inhalation: Aufgrund der bestehenden Hypoxieresistenz
•Verbringen in flüssigen Stickstoff ohne vorherige Betäubung
•Einfrieren in haushaltsüblichen Tiefkühltruhen

und

Tiefgefrieren durch Verbringen in flüssigen Stickstoff: Nach den „Guidelines for Euthanasia of Mouse and Rat Fetuses and Neonates and Adults“ des American College of Laboratory Animals (ACLAM) ist das Eintauchen von Neugeborenen und älteren Tieren in flüssigen Stickstoff zur Euthanasie nur nach einer vorherigen Betäubung zulässig