ab wann alleine ausreiten

9 Antworten

mir ist keine gesetzliche Grundlage bekannt, die ein Ausreiten ab einem bestimmten Alter erlaubt bzw. vorher verbietet. Deine Reitlehrerin hat mit Sicherheit die 14 Jahre angesetzt, da man mit 14 einen anderen Weitblick hat. Fakt ist, dass nicht nur das reiterliche Können, die Gegend ( ggf. viel Strasse)und nicht zuletzt das Pferd eine große Rolle spielt ( denn es ist und bleibt ein Fluchttier - und unverhofft kommt oft)- sondern das Einverständnis Deiner Eltern als Erziehungsberechtigte und Verantwortliche Erwachsene. Sind die damit einverstanden und übernehmen die Verantwortung,sehe ich keinen Hinderungsgrund - und ich setze voraus, dass Du und das Pferd entsprechend abgesichert seit.

Hallo,

es gibt keine Gesetzliche Vorschrift ab wann es erlaubt ist alleine Auszureiten, was ja auch keinen Sinn machen würde. Selbst wenn man sagt, dass man z.B. erst ab 18 alleine ausreiten darf gibt es ja immernoch Leute die erst mit z.B. 23 anfangen reiten zu lernen. Meiner Meinung nach &'nd ich glaube da kannst du noch sehr viele andere Leute fragen ist: Reite niemals alleine aus! Nicht als Reitprofi, nicht als Reiter eines Verlasspferdes.

ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Vorschriften gibt.Aber auch wenn du das liebste Pferd hast und die Umgebung eigentlich nicht gefährlich ist, kann trotzdem irgendwann mal etwas passieren, du fällst runter und dein Pferd rennt weg. Wohlmöglich hast du dir irgendwie weh getan und kannst nicht aufstehen und dann liegst du da. Und dein Pferd rennt wohlmöglich auf irgendeine Straße zu.

Es wäre für dich auf jeden Fall sicherer zu zweit auszureiten und auch für dein Pferd. Denn du willst doch nicht, dass deinem Pferd was zustößt weil du entschieden hast, alleine auszureiten, oder?

Außerdem ist zu zweit ausreiten doch viel lustiger, oder nicht? :)

Halli hallo! Also ich habe noch nie von einer gesetzlichen Vorschrift gehört die das begrenzt! Allerdings ist es immer besser zu zweit zu reiten, denn wenn du zb. stürzt kann dir jemand helfen bzw. deine eltern/krankenwagen je nach dem anrufen! Lg MonaMondschein

hey... eigentlich muss man dad mit eltern usw absprechen denn du musst sicher sein... ich bin ab meinen 11 lebensjahr allein ausgeritten aba eig is es besser wenn men imma zu zweit oda soo ausreitet.... yeahlove