Wieso wollen viele deutsche anderen Ländern unsere Werte und Gesetzesvorstellungen aufzwingen?

Also meiner Meinung nach hat uns das nicht die bohne zu interessieren, welche gesetze andere länder entwerfen.

Aber wieso ist das so? Warum sollten wir die aufzwingen mit sanktionen usw? Es betrifft und sowieso nicht?

Klar ich habe nichts gegen kritik gegen sowas. Das es kritik gibt ist selbstverständlich.

Aber ich verstehe garnicht wie man so anmaßend sein kann und dann selber eingreifen/was dagegen tun. Indem man solche länder sanktioniert, unter druck setzt usw.

16 Antworten

Findest Du es denn i. O., was im Iran, in Nordkorea und anderen Ländern an Menschenrechtsverletzungen geschieht?

Vielfach sind auch Kritiken an solchen Regimen "Rauchgranaten". Sie sollen Aktivismus demonstrieren, dass die Bevölkerung nicht sieht, dass man eigentlich nichts machen möchte.

Worte richten bei Ländern wie Nordkorea und dem Iran nichts aus.

Beim Iran und anderen Ländern wirken nur Handelserschwernisse etwas. Doch auch da gehen wirtschaftliche Interessen vor dem Anliegen Menschenrechte durchzusetzen.

Die Türkei, Iran und andere Länder mischen sich genauso mit Worten - und oft auch mit Taten - in die Angelegenheiten anderer Länder ein.

Weil Ethik allgemeingültig ist, sie hat immer den Anspruch, für alle Menschen zu gelten. Es geht eben nicht um Gesetze, sondern um Ethik.

Drini275  08.03.2021, 03:04

Genau. Viele Gesetzten beruhen eben auf die universelle Ethik.

Das Grundgesetz vermittelt und schützt Werte wie Demokratie,Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte.Diese Werte sind universell.

Moral ist eben nicht subjektiv. Nirgens ist es moralisch vertretbar einen Menschen zu ermorden.

Moralisch sind die Menschenrechte und man gesteht sie jedem Menschen zu. Es ist völlig egal, ob ein Staat dem zustimmt oder nicht, alleine dass du als Mensch geboren wurdest, sichert dir diese Rechte zu und wer sie dir nimmt, handelt unmoralisch.

Das steht über Grenzen und Sitten anderer Länder.

Die Menschenrechte sind universell gültig, unabhängig davon, in welchem Teil der Welt sie ausformuliert wurden.

Weil Amis und Deutsche Macht und Dominanzgeil sind und denken sie wären etwas besseres während sie unschuldige Lebewesen töten und gleichzeitig Mörder und Vergewaltiger freisprechen..

Es scheint den anderen Ländern zu gefallen wie sie leben. Andersfalls hätten ja davon abgesehen Nachwuchs zu zeugen.

Kitharea  08.03.2021, 10:49

Nachwuchs hat damit nichts zu tun. Menschen haben nicht Kinder um dem Staat was zu zeigen sondern weil es dazu gehört. Schonmal was von Fortpflanzung gehört und dass das alle Lebewesen auf irgendeine Art machen?

Seit wann heißen denn die Menschenrechte Deutschenrechte und gelten nur für Deutsche und nicht universell?

Dein Denkfehler besteht darin, dass man niemandem die formale Rechtsgleichheit aufzwingen muss, sonder jeder sie hat und totalitäre Verbrecherregime sie ihren Bürgerinnen vorenthalten, sie also dazu brutal zwingen, auf diese Rechte zu verzichten!