Warum ist die usa eigentlich so rückständig was menschenrechte und moral angeht im Vergleich zu europa?

Da werden auch gefangene gefoltert usw.

11 Antworten

Ähm..

Da gibt es noch die Todesstrafe

Gibts auch noch in Europa, bspw. in Weißrussland bzw. Belarus.

Rassismus,

gibts auch hier.

Flüchtlinge werden verhaftet

ebenso auch hier.

Würde sowas in einem europäischem Land eingeführt werden würde gäbe es einen riesigen aufschrei.

Naja gibt es ja auch mitunter hier öfters, nur sind die manchmal nicht lautstark genug.

Nun zur Hauptfrage:

Rückständigkeit ist tatsächlich subjektiv, es ist keine Tatsache das es so wäre, sowas kann von Moral zu Moral unterschiedlich angesehen werden. Geht man lieber auf den Grund ein warum das so ist steht man vor der Wand der Moral. Da könnte sich die Amerikanische Regierung auch fragen wieso die EU in ihren Augen ,,so rückständig seie" die Todesstrafe abgeschafft zu haben.

Zu der Polizeigewalt sowie dem Verhauen von Lehrern zu Schülern kann die Amerikanische Regierung wahrscheinlich genauso wenig durchgreifen wie ein Europäisches Land gegen Gewalt, Hetze oder dem verkaufen von illegalen Substanzen nach Grundgesetz. Wäre das dann auch rückständig?

Grundlegend aber erscheint mir Amerika sogar deutlich offener und moderner als Europa wenn man sich die Mentalität ansieht. Aber das ist auch wiederum Ansichtssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, man kann die Abschaffung der Todesstrafe auch als rückständig bezeichnen? Wo doch die Todesstrafe früher gang und gäbe war und mit fortschreitender Zeit und zunehmendem Bewusstsein der Menschenrechte immer weiter reduziert wurde?

@Zicke52

Ja für manche Amerikaner wäre es rückständig die Todesstrafe abzuschaffen. Das ist der Moralunterschied, höchstwahrscheinlich findest DU die Todesstrafe rückständig, andere sehen sie als zeitgemäß an und würden eben das Verbieten daran für rückständig empfinden, da gibts sogar Europäer die das hier ,,bereits" tun. Alles davon ist jedoch subjektiv.

@DasLinachen

Sie IST Rückständig , weil sie FRÜHER Standard war. Als das gemeine Volk weder lesen noch schreiben konnte, und man glaubte, unter Folter erzwungene Geständnisse seien Beweise.

Völker, die sie heute noch praktizieren, sind nicht in der Zivilisation angekommen.

Rückständig ist, sich rückwärts anstatt voran zu bewegen.

@Zicke52

Rückständigkeit in Angesicht zu Angesicht ist subjektiv, aber ich nehme mir mal vor Weg das du mir hiermit deine Meinung sagen wolltest und nichts als Fakt abstempeln willst.

@DasLinachen

Nein, rückstaendig ist nicht subjektiv. Rückständig ist, was früher (= man geht in der Zeit zurück) üblich war und nicht mehr mit inzwischen gewonnenen Erkenntnissen vereinbar ist.

Es ist rückstaendig, die Frau seines Begehrens mit einer Keule zu betäuben und in sein Haus zu schleppen.

Dass, was die USA vor über 250 so fortschrittlich praktiziert haben, verkehrt sich aktuell in das Gegenteil. Wahrscheinlich wird es noch lange dauern, bis die wieder normal ticken. Der 11.09. hat sie wirklich in die Steinzeit der Demokratie geworfen.

So lange man sich über andere Länder aufregen kann ist für die Amerikaner doch Alles gut.

Sich über die Fehler der Anderen aufzuregen lenkt doch so schön von den eigene Problemen ab. Wobei wenn ich mit die Bevölkerung hier so anschauen sollte wir da auch ganz kleine Brötchen backen. Die welche über den BER noch gelacht haben verkacken grade die Pandemie ganz hervorragend.

Naja in Amerika ist ein immer noch ein weitgehend veraltetes Rechtssystem vorhanden zu dem variieren die Gesetze von Bundesstaat zu Bundesstaat. Die Todesstrafe wurde in vielen Bundesstaaten schon längst abgeschafft es gibt natürlich noch ein paar Bundesstaaten wo die Todesstrafe noch rechtskräftig ist aber auch in denen wird so langsam mit dem Gedanken gespielt diese abzuschaffen, zudem ist Amerika leider nicht das einzige Land wo diese barbarische Prozedur noch durchgeführt wird, in vielen Nahost Ländern gibt es noch bis heute öffentliche Hinrichtungen und Steinigungen, und viele Länder die unter einer Diktatur geführt werden haben auch immer noch die Todesstrafe Länder wie Nordkorea, China, im Kongo usw. Hier zulande kann man rassistische Vorfälle leider auch in letzter Zeit viel häufiger beobachten allerdings wird dieses Thema hierzulande oft schöngespochren und leider oft verharmlost. Jedes Land hat seine dreckigen Ecken nicht nur Amerika, momentan passiert ziemlich viel furchtbares auf der Welt was zu wenig Achtung bekommt.

Js, das wundert mich auch, aber vermutlich braucht es eine mental gewaltbereite Gesellschaft, um den Menschen ein Ventil für ihre Aggressionen zu lassen, wenn ihre Arbeitskraft besonders stark ausgenutzt werden soll. Über eine überwiegend privat finanzierte Sozialversicherung, können die Lohnkosten für die Arbeitgeber ja vergleichsweise niedrig gehalten werden. Würde man solche versteckten Kosten jedoch mit den europäischen Lohnkosten inklusive Sozialversicherung gegenrechnen wäre die Lohnnebenkosten in den USA einer der höchsten, oder die höchsten der Welt. Deswegen reicht ein Arbeitsplatz in den USA oft nicht aus um den Lebensunterhalt zu bestreiten und viele Menschen müssen weitaus mehr als die 38-40 h pro Woche arbeiten als es in Europa üblich ist. Klar sind die Menschen dann gereizt und aggressiv wegen der Belastung.