Was würde passieren, wenn ein Schiff ohne Flagge fahren würde?

5 Antworten

Nu aba ma Butta bei di Fische!

Ein Schiff muss auf hoher See erstmal gar keine Flaggen setzen! Es gibt nirgends eine Vorschrift oder Gesetz, die das erzwingen kann.

Und deshalb ist es dann keinesfalls ein staatenloses Schiff! Es hat immer noch einen in den Schiffsdokumenten eingetragenen Namen, ist in einem Land/Staat registriert, dessen Flagge es damit erst BERECHTIGT ist zu führen und ist ab einer bestimmten Größe auch mit einer internationalen UN-Nummer ausgestattet, die weltweit für jedes Fahrzeug einzigartig und in Listen erfasst ist.

Dagegen ist es übliches Recht, ein Akt der Höflichkeit, des Respekts und der gegenseitigen Anerkennung, wenn man mit Befahren/Aufenthalt im Territorialgewässer eines Staates, dessen Staatsflagge setzt und in diesem Zusammenhang auch die eigene, neben den schifffahrtstypischen oder anderweitig vorgeschriebenen Flaggensignalen, die individuell sein können. (Beispiel: Ein-Signal-Flaggen "B", "H", "G", "Q" und "A" - siehe dazu Internationales Signalbuch).

Exikutivorgane (Polizei, Marine) eines Staates haben immer das Recht, in ihren Territorialgewässern (und in speziellen Fällen darüber hinaus -> "Nacheile") Schiffe anzuhalten, zu überprüfen oder zu durchsuchen, sollten entsprechende Verdachtsmomente vorliegen. In Kriegsgebieten kann das anders und schärfer geregelt sein, z. B. nur für Schiffe bestimmter Staaten.

Ein Fahrzeug, was auf keine Anrufe (optisch, akustisch, elektronisch) reagiert, macht sich immer verdächtig und riskiert, aufgebracht zu werden - EGAL, welche Flagge es gerade zeigt, die ja auch gar nicht mit den Schiffsdokumenten korrelieren muss und vielleicht auch bewusst falsch gesetzt wurde. Daher ist die Bedeutung von Flaggen, noch dazu auf Hoher See, außerordendlich gering, bzw. nicht vorhanden, wie meine Kollegen hier mutmaßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wow sehr interessant! Danke

Natürlich gibt es auf hoher See Gesetze, dort gilt das Seevölkerrecht.

Und wer setzt sie durch?

Ist auch verboten, bei rot über die Ampel zu gehen, aber wenn keine Polizei daneben steht, wird in 99,9 % der Fälle nichts passieren.

@Stuttgarter82

Kommt drauf an wo das ganze stattfindet, in der Regel das Land das diesem Bereich zugeordnet ist, vor der US Küste z.Bsp. die USA.
Das erwischt werden oder  nicht erwischt werden ändert dennoch nichts an der Rechtmäßigkeit und daran, dass eben doch Gesetze gelten.

@Messkreisfehler

Also in der Praxis die Marine einer Großmacht?

Das Schiff hat keinen Schutzstatus, es wird aufgefordert sich zu erkennen zu geben

Wer hat das Recht, das Schiff dazu aufzufordern, wenn auf hoher See kein Staat mehr sein Gebiet hat?

@Stuttgarter82

Es gilt dann das Recht des stärkeren

Ich denke das würde von einem vorbeifahrenden Schiff angefunkt werden und wenn es nicht antwortet würde die Küstenwache kommen.

Hunderte oder Tausend S.meilen von jeglicher Küste entfernt?

Wohl eher nicht.

Welche Küstenwache sollte das wohl sein?

Schiff ohne Flagge auf Hoher See = staatenlos

Ein staatenloses Schiff ohne Flaggenzugehörigkeit darf durch jeden Staat auf Hoher See angehalten und untersucht werden.