Wie kommt es, dass man in Deutschland wenn man jemanden totprügelt wegen „Körperverletzung mit Todesfolge“nur paar jahre ins Gefängnis kommt?

Immer sehe ich in den nachrichten solche Fälle und wie die mit so milden strafen davon kommen jemanden totgeschlagen zu haben.

Ich habe zb mal eine doku über die Todesstrafe in jemen gesehen wo jemand einen anderen auch in einem Streit totgeprügelt haben soll. Und der typ sitzt in der todeszelle und ist jetzt wahrscheinlich schon geköpft worden. In Deutschland wäre der nach paar jahren freigekommen.

Dieser Beitrag soll kein aufruf zur Todesstrafe sein. Habe nur gesagt was in anderen ländern dafür passieren kann im Vergleich zu dem was hierzulande droht und da sind die strafen in manchen ländern schon viel härter.

8 Antworten

Bin jetzt kein Jurist, aber ich glaube, wer für Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt wird, sitzt gute 3 oder 4 Jahre mindestens?!

Ich denke, dass das einfach ein anderes Rechts- und Justizverständnis ist. In Ländern wie China und den USA geht es wohl vorzugsweise um Bestrafung und Abschreckung durch hohe Haftstrafen. Zwar steht da auch irgendwo ein Resozialisierungsgedanke, aber der ist gerade in autoritären Staaten wohl der, dass man Resozialisierung mit Härte und Zwang durchsetzt.

In Deutschland steht wohl eher der Gedanke im Vordergrund, Menschen, die verurteilt werden, kurzzeitig aus der Gesellschaft zu nehmen, um sie nach einer geeigneten Zeit wieder frei zu lassen und ihn ein Weiterleben zu ermöglichen.

Wieso manche Urteile dann aber so lasch ausfallen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Zwischen Bewährung und Todesstrafe, sollte es aber so ein gesundes Mittelmaß und vor allem auch so eine Art Verhältnissmäßigkeit geben.

Es gibt 3 Optionen:

  1. Man begeht einen Mord
  2. Man begeht einen Todschlag
  3. Man begeht Körperverletzung mit Todesfolge

Bei lezterem will man den Menschen nicht töten, er erleidet aber später an den Verletzungen, man handelt also ohne Vorsatz

Es kommt auf die Umstände an. Wenn jemand einen anderen absichtlich tot prügelt, ist das zumindest Todschlag u.U. aber Mord.

Wird das nicht langsam langweilig, mit dem x. Account immer wieder solche Fragen zu spammen, bei denen zig Ergänzungen mit sinnlosen vergleichen zu anderen Ländern gemacht wird? Zumal es eben auch genau diese Fragen bereits in der X. Version gibt 🤷‍♂️

Also wie in zig anderen Fragen vorher: Du vergleichst Strafsysteme die auf Bestrafung aus sind mit einem System, dass auf Resozialisierung aus ist. Punkt Nummer 1.

Nummer 2: Es ist Blödsinn, dass du hier im Normalfall KV mit Todesfolge bekommst, wenn du jemanden "todprügelst". Wenn du jemanden zu Tode prügelst (einprügeln bis die Person Tod ist), hast du einen Todschlag, wenn nicht sogar einen Mord.

Weil es eben kein Mord im rechtlichen Sinne ist.

namanulis
Fragesteller

Ist trotzdem nichts im Vergleich zu einigen ländern wo dafür die hinrichtung drohen könnte.