Wieso werden vegane Ersatzprodukte höher versteuert?

10 Antworten

Weil die "Produktion" von Fleisch und Tierprodukten - so wie beispielsweise auch Lebendtiertransporte - immer noch mit horrenden Summen staatlich subventioniert werden !

Honeysuckle18  01.12.2021, 18:46

Oh - danke für das Sternchen ! ;)

Das liegt daran, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse gefördert werden - und das schon seit sehr langer Zeit - damit die Landwirte überlebensfähig bleiben.

Es wird nicht gezielt auf veganen Produkten mehr Steuer verrechnet. ALLE Produkte die eben so verabeitet sind werdne mit 20% besteuert.

Zusätzlich teurer sind Ersatzprodukte da es der Markt eben erlaubt. Sie sind Livestyleprodukte und Leute die so was kaufen sind eben auch bereit mehr dafür zu bezahlen. Solange gezahlt wird, wird eben auch so angeboten.

Der Umsatzsteuersatz ist für nahezu alle Lebensmittel gleich. Vegane Produkte sind also nicht wegen der Umsatzsteuer teurer, sondern weil die Produktion aufwendiger ist.

Und übrigens, ist es nicht pervers dass ein Produkt wo ein Lebewesen für benutzt wurde viel teurer ist als eines wofür Pflanzen benutzt werden ?

Übrigens: Pflanzen sind auch Lebewesen.

awakenedandnoh8
Fragesteller

Ich meinte billiger, nicht teurer, und Pflanzen haben keine Gefühle

awakenedandnoh8
Fragesteller

Ich hab mich verschrieben, meinte billiger

Der hohe Preis liegt nicht an der Steuer, sondern weil viel zu viele bereit sind, solche utopischen Preise dafür zu zahlen...

Skibomor  24.11.2021, 11:18

stimmt, das auch...

Andersrum wird ein Schuh draus: Viele nicht-vegane Produkte werden zu niedrig besteuert.

19% ist der normale Mehrwertsteuersatz. Manche Produkte werden aber nur mit 7% versteuert, was der ermäßigte (nicht-normale) Satz ist.

Wenn z.B. Kuhmilch nur mit 7% Mehrwertsteuer belastet wird, ist das für mich nichts anderes als eine Subvention. Wir sollten uns also umgekehrt fragen, wieso bestimmte Produkte subventioniert werden. Und ob wirklich eine Notwendigkeit dazu besteht.

PS: Der generell höhere Preis für vegane Lebensmittel kommt natürlich noch obendrauf. Das ist aber ein anderes Thema.