Ist es legal (Veggie)-Sticker auf Ware in Läden zu kleben?

fleisch ist mord - (vegan, Vegetarismus, Veganismus) fleisch ist mord - (vegan, Vegetarismus, Veganismus)

24 Antworten

Fleischesser sind alles böse kriminelle Menschen, deshalb gibt es in fast jedem normalen Supermarkt so ein Hinterzimmer in der Art wie es z.B. auch die Casinos in Las Vegas haben und dort halten dich dann, wenn Du erwischt wurdest, zwei kräftige Männer fest und ein Dritter haut Dir mit einem Hammer die Finger zu Brei, damit Du das in Zukunft unterlässt und wenn sie Dich zum zweiten mal erwischen...

Mal im Ernst, das mindeste was Dir blüht ist ein Hausverbot, ansosten können noch allerlei straf- und zivielrechtliche Folgen auf Dich zukommen, insb. die zivielrechtlichen können dann ganz böse an Dein Geld gehen (auch wenn Du aktuell noch keines hast) und Dir die komplette die Zukunft versauen, weil auch in ferner Zukunft noch vollstreckbar.

Es ist außerdem eine dumme Aktion, die eher zu weiterer Ablehnung in der Sache, als zu Verständnis und positivem Echo führen wird, Du erweist Dir und Deinem Anliegen und Deinen Mitstreitern damit einen Bärendienst, außerdem bestätigst Du für die breite Masse alle Vorurteile gegenüber (militanten) Veganern.

Und mal als Gedankenanstoß, wie würdest Du eine solche Aktion in anderer Richtung im Veganersupermarkt empfinden - na eben...

arrg, es sollte natürlich zivilrechtlich heißen...

@Mathematrix

"Und mal als Gedankenanstoß, wie würdest Du eine solche Aktion in anderer Richtung im Veganersupermarkt empfinden - na eben..."

..mit dem Unterschied dass vegane Lebensmittel kein Leid, keinen Welthunger verursachen, wenig umweltzerstörender sind als Fleisch... Was spricht FÜR Fleischkonsum? Nur die Gier und Egoismus. Was spricht FÜR vegane Ernährung? Schutz der Umwelt, Schutz der Hungernden, und Schutz der Tiere! ..Sogesehen wäre es sinnlos auf ein veganes Lebensmittel einen Sticker für Fleisch zu kleben, denn im Gegensatz zu veganer Kost ist Fleischkonsum sinnlos und egoistisch!

..guten Appetit.

@br0ken

..mit dem Unterschied dass vegane Lebensmittel kein Leid, keinen Welthunger verursachen, wenig umweltzerstörender sind als Fleisch...

Das ist Deine Meinung, da existieren durchaus auch noch andere, sogar bei einer ganz großen Mehrheit, vergiss das bitte nicht und die sind auch noch wesentlich besser wissenschaftlich begründet.

Außerdem könnte ja auch was völlig anders draufstehen, also eine Aussage/Meinung ohne direkten Bezug zum Fleisch, aber gegen Veganer.

Sogesehen wäre es sinnlos auf ein veganes Lebensmittel einen Sticker für Fleisch zu kleben, denn im Gegensatz zu veganer Kost ist Fleischkonsum sinnlos und egoistisch!

Nun, eines sollte Dir klar sein, die gesamte z.Z. existierende Weltbevölkerung könnte man nicht vegan ernähren allenfalls die Hälfte, eher aber nur ein Drittel davon, daraus resultiert, dass die vegane Ernährung von einer Minderheit nur möglich ist, weil die Mehrheit nicht vegan lebt. Aber dennoch verunglimpfen die meisten Veganer diese Mehrheit, der sie ihre besondere Ernährungsform eigentlich verdanken.

Da muss sich der Veganer dann nicht wundern, wenn ihm viele dieser Mehrheit ablehnend oder zumindest skeptisch gegenüber stehen und ihn u.a. als Traumtänzer und Möchtegernweltverbesserer abtuen und es sich meist verbitten von ihm auch noch missioniert und negativ kritisiert zu werden.

@Mathematrix

Vegan könnte man mehr Leute ernähren als mit Fleisch! Jedes Tier was man essen will muss man ja erstmal mit Getreide und co fett füttern! Man könnte mit dem Getreide welches eine Kuh frisst mehr Menschen füttern als mit der Kuh selbst.

Dennoch verstehen Veganer oft nicht das auch bei der Veganen massenproduktion millarden von Lebewesen ums Leben kommen. Pestizite und andere Chemikalien werden mit der Absicht Insekten zu töten versprüht. Es ist einfach nur lächerlich wie einige Veganer das Leben von einigen Lebewesen über das von anderen stellen.

@kowekowe

Man könnte mit dem Getreide welches eine Kuh frisst mehr Menschen füttern als mit der Kuh selbst.

Das ist eine so dumme Aussage, daß es sich eigetnlich gar nicht mehr lohnt, darüber zu schreiben, aber sei's drum:

  • eine Kuh, die "von Getreide ernährt wird" lebt keinen Tag lang, Kühe sind Wiederkäuer (>Acidose!)

  • Kühe leben von Flächen, auf denen man "Menschenfutter" gar nicht anbauen kann. Du hast also entweder eine Kuh, oder gar nichts.

Versuch doch ganz einfach mal "Vegane Welternährung" aufzulisten. Oder auch nur die Fläche anzugeben, die ein einzelner Veganer beansprucht,. Was glaubst Du, warum solche Informationen nirgends stehen?

@pecudis

Das kannst du jetzt gut behaupten aber nachvollziehen kann ich das nicht. Selbst auf für Getreide ungeeignetem Land lassen sich andere Lebensmittel anbauen. Wenn du mich überzeugen möchtest solltest du Quellen vorlegen.

@kowekowe

Es geht nicht darum in einem Modell global unter Berücksichtigung aller Details darzustellen, das Veganismus als weltweite Ernährungsform nicht funktioniert, sondern das jedes Modell der Veganerfraktion (selbst lokale) mit wenigen Fakten widerlegt werden können und solange das möglich ist, kann man annehmen, dass deren Modell eben nicht funktioniert, simple (mathematische) Logik eben.

Mal ein ganz simpler Plott für D. oder auch nur eine Region in D., wir wenden vegane Regeln an, also darf auch Wild nicht mehr geschossen werden, es wird sich also stark vermehren, zusätzlich bieten wir dem Schwarzwild durch einen reich gedecktem Tisch aus ehemaligen Weideflächen ein umfangreiches Nahrungsangebot, die Folge ist eine ungehemmte Vermehrung insb. des robusten und vermehrungsfreudigen Borstenviehs mit allen Konsequenzen.

Dein mit viel liebe angelegter Gemüse und Feldfrüchte Garten ist von so einer Rotte in einer Nacht zerstört, die Ernte dahin, der Arbeitsansatz ebenso, Eletrozäunchen und Stacheldraht halten es nicht ab, ebenso gewöhnt es sich schnell an den Menschen und verliert die natürliche Scheu, es wird auch sicher neben erheblichen Sachschäden zu direkten Angriffen kommen, natürliche Feinde existieren nicht mehr.

Dazu kommen schon nach kurzer Zeit immense Verkehrsprobleme durch ungehemmten Wildwechsel auf unser dicht besiedeltes Land zu, ebenso wie negative Auswirkungen auf den Wald etc. und noch vieles was man evtl. sich vorher noch gar nicht so recht ausmalen kann.

Es geht also z.T. nicht mal um irgendwelche Energiebilanzen (Tier, Planzen etc.) oder CO2 und anderen noch abgehobeneren Kram, sondern auch schlicht um ganz lebenspraktische Dinge.

@kowekowe

Das kannst du jetzt gut behaupten aber nachvollziehen kann ich das nicht. Selbst auf für Getreide ungeeignetem Land lassen sich andere Lebensmittel anbauen. Wenn du mich überzeugen möchtest solltest du Quellen vorlegen.

ROTFL .- das ist nicht Dein Ernst, oder? Wo sind denn DEINE Quellen? Für den Anfang würde es mir durchaus reichen, wie Du das belegen willst, was Du allein in diesem Zitat behauptest: was willst Du denn bitte wo statt Getreide anbauen, und mit welchem Nährwert?

(wobei mich die Getreide-Kuh natürlich auch interessiert, aber ich geh einfach davon aus, daß Du noch nie in Deinem Leben irgendeine Kuh gefüttert hast, sonst wüßtest Du das nämlich)

@pecudis

deine Mutta!

Das ist Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch! Du wirst der Polizei übergeben, musst die Ware bezahlen und bekommst in allen Läden dieses Konzerns (unter Strafandrohung) Hausverbot!

Also Hausfriedensbruch ist ja mal sehr weit hergeholt!!!

Bei solchen Aufklebern betreibst Du Geschäftsschädigung, das ist nicht nur "nicht legal", sondern kann richtig teuer werden (und mit einem Hausverbot ist das nicht getan). Tiere zu halten und Fleisch zu verkaufen ist LEGAL, und wenn Dir das nicht paßt, dann stell Dich mit einem Schild auf die Straße.

„Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und,wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft**.“

ich glaube das wichtige hier ist: "wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist". Das für Fleisch allerdings ein Tier umgebracht wird, entspricht der Wahrheit.

damit will ich keinesfalls sagen, dass es legal ist, nur, dass dein Gesetzesartikel nicht zu der Sachlage passt.

@karmiclynx

Nö. Erstens steht da "Fleisch ist Mord", und das ist per Definition nicht wahr, sondern eben genau das: "Verächtlichmachung" von völlig legaler und allgemein anerkannter Lebensmittelproduktion. Eine Schlachtung ist kein Mord. Und zweitens ist das Bild dazu ganz klar "herabwürdigend" für alle Tierhalter, denn da werden illegale Zustände als "normal" dargestellt, d.h. das Produkt wird nicht nur schlecht gemacht, sondern der Produzent wird auch noch öffentlich kriminalisiert.

@pecudis

was ist denn schlachten? töten. was ist töten? mord.

@koch234

@koch, reine Auslegung des Menschen..., irgendwie auch verständlich aus seiner Sicht..., oder auch nicht !

@pecudis

Entspricht doch aber alles der Wahrheit?!

Wenn du WIRKLICH Leute überzeugen willst, hör auf zu "missionieren"!

Du verschreckst die Menschen mit deinen aggressiven Methoden, und schadest deiner Sache extrem damit.

Ich bin selbst gegen Massentierhaltung, aber solche kindischen Aktionen verhindern, dass man dich ernst nehmen kann.

Du hast vielleicht sogar bei 10 Leuten mit den Stickern Erfolg, aber 100 weitere in ihrer Meinung bestärkt, dass "Vegetarier ja alle Spinner" sind.

Wäge ab, was dir lieber ist: Einmal ne Hauruck-Aktion mit kurzfristigem Erfolg und langfristigem Schaden, oder einfach mal in Ruhe drüber nachdenken, wie du Leute "wirklich" überzeugen kannst.

Davon abgesehen ist dein Vorhaben verboten. Du müsstest alle Produkte bezahlen, die du gelabelt hast und bekommst garantiert noch ne Anzeige und ein Verfahren an den Hals.

PS: Wenn du Fleisch- und Wurstwaren mit Stickern "verschönerst" gibt es genau zwei Möglichkeiten:

a) Der Filialleiter löst sie sofort nach Entdeckung wieder ab. Ergebnis = Null.

b) Die Sticker lassen sich nicht ablösen, die Waren werden weggeworfen, und es müssen dementsprechend MEHR neue Produkte hergestellt werden um das Defizit aufzufüllen. Ergebnis = Viele weitere Tiere, die extra WEGEN deiner dämlichen Aktion geschlachtet werden. Und nebenbei verdienen die Fleischproduzenten noch mit daran.

Ist es DAS was du willst???

Ich denke, du solltest noch n paar Jahre mit solchen Aktionen warten, bis du die Konsequenzen deines Handelns abschätzen kannst. Sorry, dir fehlt aber offensichtlich die nötige Reife.

"Gut gemeint" ist nicht immer "gut gemacht". :)

wow.. Also du gibst mir schon nachzudenken, danke dafür. Kann nachvollziehen was du meinst.. aber ich wünschte du würdest das nicht so machen, dass ich mich dabei angegriffen fühlen würde.. "Sorry, dir fehlt aber offensichtlich die nötige reife..." Wenn auch du eigentlich den gleichen Grundgedanken hast in sache Massentierhaltung (obwohl ich jegliche haltung von tieren ablehne, in denen diese vorgesehen dafür sind getötet zu werden, weiss jetzt nicht wie du das siehst).. solltest du eigentlich verstehen, dass ich dagegen ankämpfen will. Ich bin vegan, aber das reicht mir nicht. Ich will was tun. Und ich finde sowas sollte man immer unterstützen. Ja, vielleicht war jetzt meine erste idee nicht die klügste und wirkungsvollste, aber ganz ehrlich.. das kann man auch anders sagen. Und ich bin 18 Jahre alt, ich bin reifer als die meisten Menschen in dem Gedanken. Ich war reif genug um zu sehen, was Tiere wirklich sind. Also im endeffekt, hast du gerade genau das getan, was du von mir nicht willst. "gut gemeint ist nicht immer gut gemacht" . genau das hast du nicht. Du kommst arrogant rüber. Hätte nicht sein müssen.

@Tschiripacha

Sorry für meinen Ausdruck, und danke für deine Antwort. Es war nicht meine Absicht, dich zu kränken! Sorry nochmal und einen schönen Abend noch!

@TeeTier

freut mich sehr, das du das eingesehen hast. :) hab auch was aus deiner Antwort gelernt, im grunde hast du schon recht :) Wünsche dir auch alles liebe.

@Tschiripacha

aber ganz ehrlich..

das kann man auch anders sagen. Und ich bin 18 Jahre alt, ich bin reifer als die meisten Menschen in dem Gedanken. Ich war reif genug um zu sehen, was Tiere wirklich sind. Also im endeffekt, hast du gerade genau das getan, was du von mir nicht willst. "gut gemeint ist nicht immer gut gemacht" . genau das hast du nicht.

Du kommst arrogant rüber.

@koch234

@koch, was willst du ? Wo sie recht hat, hat sie recht.....Wieviele Menschen aller Altersklassen verzehren ohne Not und Nachzudenken Billigtierprodukte..... Das finde ICH arrogant !.

@Moucky

vielen dank Moucky! Das freut mich sehr und bedeutet mir auch wirklich was, dass du das so siehst :) Will keinesfalls arrogant rüber kommen.

...glaubst du, du bist allwissend?...meinst du das menschen die tierprodukte essen nicht wissen woher die produkte kommen?...glaubst du die sind dumm und glauben das fleisch an den bäumen wächst?... es ist traurig das mit solchen fragen die veganer fraktion sich wieder mal von der besten seite des missionierens zeigt....

...und ganz klar ist das nicht legal und auch strafbar....

:D Die meisten Menschen wissen nicht wie ihr Fleisch erzeugt wird, da um die Mastanlagen meterhohe Zäune gezogen werden, Überwachungskameras installiert werden und diese Folterkeller in der Regel weit weg vom Verbraucher sind.

Missionieren ist eher ein glückliches Tier auf der Verpackung abzubilden, das nie eine Mastanlage von innen gesehen hat.

@Paschulke82

:D Die meisten Menschen wissen nicht wie ihr Fleisch erzeugt wird, da um die Mastanlagen meterhohe Zäune gezogen werden, Überwachungskameras installiert werden und diese Folterkeller in der Regel weit weg vom Verbraucher sind.

Du bist das Beste Beispiel dafür, daß es gerade die Veggies sind, die keine Ahnung haben: denn Du weißt nicht mal, daß es gesetzlich vorgeschrieben ist , Anlagen, in denen Tiere gehalten werden, gegen Betreten etc abzusichern. Du hast anscheinend noch nicht mal die Grundlagen der Tierhaltung irgendwo nachgelesen, das ist schon arg peinlich.

@pecudis

Wo hast du denn gelesen dass ich das nicht weiss?

@pecudis

@pecudis: Peinlich finde ich eher die Gründe, warum man derartige "Anlagen" gegen fremdes Betreten absichern muss, nämlich damit keine Keime eingeschleppt werden, die die durch prophylaktische Antibiotikagaben resistent gewordenen und von jeglicher Natur abgeschirmten armen Tiere schwächen könnten und damit kein Außenstehender sieht, was da passiert.... Jedes Tier ist ein Verlust für den Geldbeutel des Halters...., gleichwohl gibt es von Haus aus jede Menge "Ausschuss".....Das ist einfach nur arg unwürdig.....!