Dürfte man als Veganer bei Mcdonalds arbeiten?

13 Antworten

Es gibt keine Veganbibel & keinen Veganpapst. Das heißt, dass es kein Dogma gibt, was man als Veganer tun darf oder nicht. Gerade bei Dingen, die nicht direkt die Nahrungsaufnahme betreffen, kann man es nicht sagen.

Aber gehen wir mal von der sehr populären & häufig zitierten Definition der Vegan Society aus:

Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die –  so weit wie möglich & praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

Da McDonalds dafür bekannt ist eine gewaltsame Tierindustrie zu führen, wäre es tatsächlich fraglich, ob man dies als Veganer unterstützten sollte. Demnach sollte man "so weit wie möglich & praktisch durchführbar" nach einer anderen Arbeit suchen. Zumindest sehe ich das so.

Honeysuckle18  22.02.2022, 12:44

Nicht nur du siehst - vor allem Letzteres - so ! ;)

Honeysuckle18  22.02.2022, 12:50
@Honeysuckle18

Sorry, den Bindestrich falsch angesetzt...;)

würdest du dich wohl fühlen bei der Arbeit? wenn du Kunden beraten sollst, zum Geschmack, den Inhaltsstoffen usw? während der Aus- und Fortbildung, wenn eben auch die Produkte verkostet werden? und könntest du überzeugend das Image von McD vertreten? und auch richtig gut bei der Feier unter Kollegen mitmachen?

ja ... dürfen durchaus schon. letztendlich musst du die Personalabteilung und den (lokalen) Chef überzeugen, dass du mind. so gut bist, wie die anderen Bewerber ...

du must doch keine Fleischgerichte essen, du must nur dafür sorgen, dass die Kunden Ihr Essen bekommen

Warum nicht?
Solange du nichts davon isst, ist ja alles gut. Ich zum Beispiel esse auch nichts von Mecces (weil das Fleisch nicht halal ist), würde aber trotzdem dort arbeiten. Natürlich nur für einen Nebenjob oder so.

LG

Ja, das darfst du rein rechtlich gesehen.