Wieso ist der Konsum von Tierprodukten nicht illegal?

51 Antworten

Hi,

ach ja, welch hochdramatisch-philosophische Frage...

Wieso ist es also nicht illegal?

Weil die Meinung (!) einer Minderheit der Mehrheit nicht per Gesetz aufgezwungen werden kann.

Wird da was unternommen?

Nein. Nicht in absehbarer Zeit. Ich nehme an, dass auch langfristig nichts in diese Richtung unternommen wird.

Ich bin fest überzeugt davon, dass der Mensch ein Herbivore ist

Schön, wenn die Überzeugung eines Einzelnen gegen einen wissenschaftlich erbrachten Nachweis steht, kannst Du dir selbst ausmalen, wer gewinnt.

Moral richtet sich nach den persönlichen Werten und Moralvorstellungen: was für Dich unmoralisch ist, muss es für andere noch lange nicht sein.

Es ist vollkommen okay, wenn Du dich dazu entschieden hast, vegan zu leben. Deine Entscheidung - diese haben andere zu respektieren. Umgekehrt hast Du zu akzeptieren, dass andere Menschen so nicht leben wollen - diesen hast Du deine Meinung nicht aufzuzwingen. Das nennt sich Toleranz.

LG

Andreaslpz  01.03.2018, 12:48

Ich glaube langsam, dass Toleranz extrem am Vitamin B12-Konsum hängt

dsupper  01.03.2018, 15:14

Vielen Dank für diese Antwort!

ApfelTea  01.03.2018, 15:38

Das würde erklären, warum die meisten Mischköstler so wenig davon haben 😁 denn veganer supplementieren bekanntlich b12.

dsupper  01.03.2018, 16:03
@ApfelTea

mmhh - vielleicht bist du da nicht so wirklich informiert: durch Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Hülsenfrüchte, die jeder Mensch, der sich ausgewogen und gesund ernährt, zu sich nimmt, bekommt man durchaus problemlos das Vitamin B 12 -in ausreichender Menge. Sich ausgewogen und gesund ernährende Menschen müssen das nicht künstlich zu sich nehmen - Fleisch zu essen bedeutet ja nicht, dass man ausschließlich Fleisch isst -

Politik wird von Menschen, nämlich Politikern + Gesellschaft gemacht. Politiker machen die Politik, mit der sie die besten Chancen haben, weiter im Amt zu bleiben. Das hat nix damit zu tun, ob man richtig handelt oder nciht, sondern damit, was für einen selbst als Politiker am meisten bringt. So ist das nun mal und so läuft das überall auch.

Und wenn "Gott", welchen auch immer man sich einbildet, nicht wollte, dass wir Tiere essen, würde "er" uns das auch nicht tun lassen. Wenn Du wirklich an "Gott" glaubst und zwar ehrlich und nicht nur dann, wo Dir das selbst in Deiner persönlichen Argumentation nützt, dann würdest Du konsequenterweise auch (ehrlich) glauben, dass alles was "er" "geschaffen" hat so wie es ist ok ist. Dass es also gut ist, dass unschuldige fühlende Tiere lebenslang leiden müssen und wie Dreck und Wegwerfsachen behandelt werden.

Nur weil Du persönlich vegan lebst, heißt das nicht, dass jeder andere sich genau Deinen persönlichen Moralstandards anzupassen hast. Ich zum Beispiel finde das Töten von Wesen (egal ob Pflanzen oder Tiere) zum Essen in Ordnung, lehne jedoch Tierhaltung ab und beschränke meinen Tierkonsum daher auf selbstgejagtes Wildtierfleisch. Vorher war ich einige Jahre vegan wegen der Tierhaltung. Und keiner von uns hat irgenwdie das Recht, die eigene Lebensweise gegenseitig oder anderen aufzuzwingen! Ein Fruganer, der ja GAR keine Wesen für sein Essen sterben lassen will, würde uns beiden auch unterstellen, unnötig Lebewesen zu töten. Auch demjenigen stände nicht zu, anderen SEIENN PERSÖNLICHEN Weg aufzuzwingen.

Aber irgendwie süß, dass Du obwohl Du schon 17 bist noch das Märchen glaubst, der Mensch sei zum Veganer geboren, das habe ich nicht einmal während meiner eigenen Veganerphase geglaubt :)

Nun jedenfalls viel Glück und ohne die Grausamkeit(en) der Welt als Tatsache zu akzeptieren kann man ohnehin nicht glücklich werden, mann kann viel für Tiere tun aber sollte nicht sein Lebensglück darauf ausrichten, zu glauben, man könnte Tierhaltung irgendwann komplett verbieten. Vergiss es (leider).

Wieso ist der Konsum von Pflanzen, die hier nicht heimisch sind, immer noch legal?

Wenn Du meinst, es liegt in der Natur des Menschen, sich nur pflanzlich zu ernähren dann berücksichtige bitte, daß kein Tier auf der Welt sich seine Lebensmittel global zusammenstellt.

Nur der Mensch meint, hier in kalten Zonen Südfrüchte zu benötigen, die eben in einer anderen Klimazone heimisch sind.

Und wenn Du jetzt mal darüber nachdenkst, wie man 80 Millionen Deutsche allein von den Sachen ernähren will, die hierzulande von Natur aus gut wachsen, dann verstehst Du eventuell, daß Veganismus auch nur ein Umweltzerstörer ist. Auf Kosten der hier heimischen Tierwelt die für unseren Ackerbau ihren Lebensraum verlieren müssen....

Ich rate Dir auch mal, einen ganz naturgemäßen Ackerbau auf Weideflächen zu versuchen. Ohne Kunstdünger. Ohne künstliches Klima in Gewächshäusern...

Und mir ist es durchaus schon passiert, daß mir Pflanzenfasern zwischen den Zähnen stecken blieben. Ich darf also jetzt gemäß Deiner Logik nur noch Steine futtern, weil Pflanzen für mich keine naturgemäße Nahrungsquelle sind, gell? ;P

Und ist es nicht immer irgendwie egoistisch, wenn man die eigenen Bedürfnisse stillt? Du bist auch ein Egoist wenn Du Deinen Hunger durch eine Pflanze stillst, die doch auch nur leben will.

Wie lange hältst Du es ohne Nahrung aus? Ab wann betrachtest Du es als nötig, etwas zu essen?

Weißt Du, weshalb Menschen überhaupt etwas schmecken/riechen können? Ist es wirklich unnötig, Geschmack an etwas zu haben? Weshalb haben viele vegane Produkte dann irgendwelche Aromen um einen Geschmack zu imitieren, der nicht vorhanden ist?

Zum Thema etwas können aber nicht müssen:

Warum brauchst Du eigentlich Kleidung? Es ist doch irgendwie widernatürlich, nicht mit dem natürlichen "Pelz" auszukommen... Und dennoch rasieren sich viele Menschen aus "ästhetischen" Gründen bestimmte Zonen... Und baden sich mit duftenden Seifen, weil der natürliche Geruch des Menschen ihnen stinkt. o.O

Und nur, weil Du Lebensmittel von rund um den Globus im Internet bestellen kannst heißt das nicht, daß Du das tun musst.

Oder etwa doch? Warum?

warehouse14

MissPommeroy  01.03.2018, 14:31

Ich erlaube mir, aus deinen "Scheuklappen"-Argumenten willkürlich ein paar herauszupicken:

Wenn du künstliche Aromen nur den Veganern andichtest, solltest du erstens mal deine rosarote Brille abnehmen und zweitens nicht derart pauschalisieren...

Fleisch benötigt mindestens ebenso Gewürze, Zubereitung durch Kochen, Braten, Grillen, Dünsten, Röstaromen durch Gemüse, Brühe, Fonds usw...

Wurst - und sogar Mett - ohne alles wäre wohl ebenso "bää" für die meisten "normalen" Verbraucher...

Bioveganer Landbau ist immer mehr im Kommen - wenn auch von manchen Lobbys verpönt, weil Konkurrenz...

Aber Hauptsache, gegen Veganer schießen, um nicht selbst hinterfragen zu müssen - is(s)t so schön bequem im Internet, weil anonym...;)

warehouse14, UserMod Light  01.03.2018, 14:39
@MissPommeroy

Also ich benötige nicht unbedingt Gewürze. Abgesehen davon, daß Kräuter nicht nur den Effekt des veränderten Geschmacks haben.

Und ich muss Fleisch nicht unbedingt kochen oder braten. Ich esse es durchaus auch gerne roh. Dieses überwürzte Zeugs daß man in Restaurants und so bekommt finde ich widerlich. Egal, ob tierisches oder pflanzliches.

Gewürze sind keine Hauptnahrungsquelle. ;)

Aber Hauptsache, Du kannst mal wieder pauschal gegen Nichtveganer motzen anstatt deren Argumente mal wirklich vorurteilsfrei zu bedenken, gell?

warehouse14

BIOwarFIRE  01.03.2018, 15:35
@MissPommeroy

Gewürze dienen nicht einem primären Geschmacksziel sondern erhöhen die Verdaulichkeit der Mahlzeit.

warehouse14, UserMod Light  01.03.2018, 15:36
@BIOwarFIRE

...und das ganz sicher auch bei Pflanzenkost. ;)

Hab deinen ganzen Vortrag nicht gelesen. Zu lang... Es gibt hierzu eh nur eins zu sagen:

Der Verbraucher hat es selbst in der Hand, wie Nutzvieh behandelt wird. Statt 5x die Woche Fleisch vom Discounter lieber 1x die Woche und dann vom Metzger / Bauernhof. Da weiß man, wo's herkommt und dass die Tiere gut behandelt werden. Wenn Produkte aus Massentierhaltung nicht mehr gekauft wird, lohnt sich das für den Hersteller nicht mehr.

Weil den Leuten auch viel eingetrichtert wird. Bei TV-Spots da kommen jeden Tag viele von Mcdonalds und Burgerking mit ansehnlichen Produkten zu günstigen Preisen, wo man einfach vorbei gehen muss und sie abholen kann.

Wäre bestimmt auch eine große Hilfe, wenn so etwas nicht mehr ausgestrahlt wird. Aber Fastfoodketten werden nicht abgeschafft werden, weil es schnell und günstig ist. Und die Leute heute nur noch wenig Zeit haben.

Nach dem Gesetz gelten Tiere auch eher als Gegenstand als als lebendiges Wesen. Es wird deshalb auch keiner ins Gefängnis kommen, nur weil er aus Spaß, weil er gerade nichts anderes zu tun hatte und mehrere Tiere mit Absicht getötet hat.

Heute kommt man ja auch nur viele Jahre in den Knast, wenn man einen materiellen Schaden angerichtet hat. Straftäter die einen Schaden an einem Lebewesen angerichtet haben bekommen vielleicht 5 Jahre, aber das ist selten der Fall.