In chips tierische bestandteile enthalten?

15 Antworten

Als Vegetarier, Veganer oder religiös in der Ernährung Beschränkter solltest Du grundsätzlich (Halb-)Fertigprodukte meiden. Noch einige Beispiele:

  • Schweineschmalz: Wird von vielen Bäckereien verwändet, erzeugt einen schönen Glanz auf Backprodukten
  • Speck: Ist z.B. in Tomatensuppen als Geschmacksverstärker enthalten
  • Lab: Stammt aus den Mägen von Kälbern, wird bei der Käseherstellung verwendet (Gerinnungsmittel)
  • Gelatine: Nicht nur in Gummibärchen oder Marshmallows, auch in Vitaminsäften als Trägermaterial. Außerdem in Frischkäse und Joghurts als Verdickungsmittel sowie bei Wein oder Obstsäften zur Klärung von Trubstoffen.
  • L-Cystein: Gewonnen aus Schweineborsten, wird Mehl zugesetzt, macht Brotteig leichter knetbar.
  • Karmin: Wird als roter Farbstoff z.B. in Joghurts verwendet. Gewonnen aus Läusen. Zusatzstoff E120.
  • Kreuzkontamination: Wird eine Produktionsstraße für mehrere Produkte verwendet, können Reste aller vorher produzierten Lebensmittel vorhanden sein. Erkennbar meist nur an der Warnung: "Kann (Erd-)Nüsse / Milchzucker enthalten".

Vielen Dank!

Hättest du möglicherweise eine Quellenangabe für mich? Ich würde mich gerne genauer informieren! Danke im Voraus.

Nicht in allen das steht meistens hinten doch drauf "für Vegetarier geeignet", allerdings rate ich trotzdem sie zu meiden und zu schauen evtl. aus einem Reformhaus welche zu bekommen da sind gewiss keine tierische Produkte enthalten.

es beinhaltet wild (hirsch, wildschwein, rehe, etc. welches genau ist unklar und sind höchstwahrscheinlich fette oder abfalälle aus wild tieren) steht auf der packung ist somit für muslime nicht helal

probier mal ruffle chips von lidl schmecken gut und sind auf pflanzlicher basis soweit die angaben stimmen

okay dankeschön... :-(

Wie wäre es mit selbst gemachten Chips?

Falls du eine Gußeisenpfanne besitzen solltest oder einen kennst, der eine hat, ist das kein Problem. Einfach ein Rezept heraus gesucht und angefangen.

Im Grunde musst du schon jedes Nahrungsmittel googeln. Oder würdest du in Brot Milch erwarten?

In Gummibärchen Tierknochen? usw.?

Die Chips sind doch ein gutes Beispiel. Chips sind frittierte Kartoffeln. Und gerade Fett gibt es in tierisch und in pflanzlich...

das mit gelatine weiß ich auch, danke. aber das mit dem fett? klingt logisch! danke! darauf werde ich achten! ist ja widerlich...