Börsenhandel studieren

8 Antworten

Dann solltest du Psychologie studieren. Denn mit echter Wirtschaft hat Börsenhandel schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr viel zu tun.

Unternehmen können gut laufen und wachsen und trotzdem an der Börse einbrechen.

Kaen010  30.12.2014, 23:26

Bei der börse geht es nicht um den Aktuellen wert der Firma sondern wie sich die Firma entwickelt. Ja ein Unternehmen kann gut laufen und trotzdem einbrechen, einfach weil andere besser laufen.

Wenn das unternehmen schlecht läuft ist es zu spät seine aktien rauszuziehen man muss vor dem Boom in ein Unternehmen investeiren und vor dem crash sein geld rausziehen.

Apfelkind1986  30.12.2014, 23:27
@Kaen010

Was du hier beschreibst, ist doch nur der Beleg für meine Aussage. Nicht das Unternehmen ist entscheidend für den Wert, sondern die Erwartungen und Ängste der Anleger.

Kaen010  19.01.2015, 12:13
@Apfelkind1986

Es ist eher die Erwartung wie hoch die Dividenden sind^^

Wenn die Lufthansa z.b. 60 neue Flugzeuge kauft, wird das ein teures jahr für die Lufthansa dementsprechend sinkt ihr gewinn und damit auch die Dividende, der Kurs fällt obwohl es dem unternehmen gut geht.

fondsexperten  09.03.2015, 17:52
@Kaen010

Wenn das so wäre, wären die Lufthansler schlechte Wirtschaftler. Wenn LH sich neue Flugzeuge zulegt dann doch in der Erwartung mehr Gewinn zu erwirtschaften, also entweder um die Flotte zu erweitern und neue Flugziele anzusteuern, oder um alte Flugzeuge durch neue effizientere zu ersetzen. Das Gewinnpotential und die Gewinnerwartungen werden also eher steigen und dementsprechend der Kurs. Der kurzfristige Liquiditätsrückgang spielt keine Rolle, ist nur eine Finanzierungsfrage.

Wirtschaftswissenschaften ist ein guter Anfang. Mit einem guten Abschluss hast du gute Chancen auf eine einstiegsposition in einer WP-Handelsbank.

Noch besser wäre natürlich ein CFA ;-)

Musst eigentlich gar nichts studieren, mit Aktien darf jeder handeln. Aber ein Studium im Bereich der Wirtschaft kann natürlich helfen; am Ende brauchst du für das Geschäft aber den "goldenen Riecher"

VWL kommt vielleicht nahe bringt aber im Trading wenig!

BWL mit Finance im Master, und einen CFA dazu

Kannst auch eine Börsenhändlerschulung machen bei der Deutschen Börse.