Soll ich mein Erbe in ETFs besparen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, aber nicht so. 60%
Nein, lieber etwas anderes (Lebensversicherung, Aktienfonds, etc. 40%
Ja, geringe Gebühren. 0%

14 Antworten

Ja, aber nicht so.

Hast du Erfahrungen mit Wertpapieren? Falls nein: Würde ich dir abraten sofort soviel auf einmal zu investieren.

Wenn wir in eine Baisse kommen, und das wird irgendwann kommen, kann dein Investment ganz schnell mal für 10-15 Jahre auch mal nur die Hälfte des Werts sein. Da ist es leicht gesagt "Jaja, das steigt schon irgendwann", wenn man aber keine Erfahrungen hat, macht einen das schnell fertig und man verkauft vorschnell.

Du musst die Geschichte aber auch zu ende lesen:

Wer auf der Höhe der Dotcom-Blase in den MSCI World investiert hat und bis heute gehalten hätte keinen Cent Verlust gemacht und wäre heute dick im Gewinn, den Verlust haben nur die gemacht, die dann verkauft haben, als die Kurse unten waren.

Die meisten Menschen die keine Ahnung davon haben, glauben das ein Aktiendepot vom Prinzip das gleiche ist, wie ein Tagegeldkonto oder ein Sparbuch, aber dabei ist es eher Vergleichbar wie ein Lager wo Aktien und Fondsanteile gelagert werden und die ihren Wert verändern und einen manchmal Geld bezahlen wenn man sie im Lager hat. Wertverluste und Wertgewinne sind nicht real, die Anzahl der Aktien und Fondsanteile bleibt immer gleich, egal ob die Aktie 10€ 1€ oder 100€ Wert ist, die Gewinne und Verluste werden erst dan real wenn man die Aktien und Fondsanteile verkauft.

Naja, auf viele Jahre gesehen, sind Fondsanteile neben guten Aktien die sicherste Geldanlage, da sie als Wertgegenstände immun gegen Inflation sind (Das Geld auf dem Konto verliert pro Jahr ca 2% seines Werts und demnächst vielleicht sogar noch mehr) und der Staat schützt die Unternehmen in Krisen besser als Immobilien, außerdem lassen sie sich schneller und einfacher zu Geld machen als Immobilien und wenn eine Währung zerfällt, ist es ihnen auch egal weil sie ja Wertgegenstände sind und es ihnen nichts ausmacht ob man sie in Euro, Dollar, Yen oder Bitcoin handelt (Das Geld auf Konten kann in so einem Fall schnell mal weg oder wertlos sein) und sie bringen bessere Rendite als Gold.

Ich würde für faule Menschen das Standardportfolio nehmen mit 70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets.

Nein, lieber etwas anderes (Lebensversicherung, Aktienfonds, etc.

Ich würde den Großteil des Geldes in meine beiden paranormalen Fähigkeiten investieren und versuchen sie zu verbessern um aus 100k irgendwann 100 Millionen zu machen. ;) Außerdem würde ich einen Teil für neue Geräte und für ein neues Auto und für meine Sammlungen ausgeben. Bisschen was davon würde ich auch streuen in Gold, Aktien, Fremdwährung und einen Notgroschen auf ein Sparbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, lieber etwas anderes (Lebensversicherung, Aktienfonds, etc.

Deine 50% Tagesgeld verlieren jedes Jahr ca. 2% Kaufkraft. Das sind in 10 Jahren wahrscheinlich mehr Verluste, als jede Finanzmarktkrise, die ihre Verluste immer relativ schnell wieder aufgeholt haben.

Ja, aber nicht so.

Ich würde auch aktive Fonds in Überlegungen einbeziehen. Diese sind zunächst teurer, bieten allerdings gerade in komplexeren Märkten häufig einen Mehrwert.