Türkischer Staatsbürger obwohl meine Geburt nicht registriert wurde?

4 Antworten

Nur die Deutsche. Aber wenn Du den Mlilitärdienst machen will nur zu.

Nein, ich will nur wissen ob ich die Türkische habe oder nicht. Beim Rathaus gehen sie davon aus, weil meine Eltern sie mal hatten aber mittlerweile auch nur noch die deutsche haben.

War bei mir genau so... also laut Bürgerbüro habe ich beide Staatsangehörigkeiten... beim Konsulat habe ich nie gefragt...

müsste ich mal machen...

frage also am besten beim Bürgerbüro nach oder beim Konsulat...

Lustig wäre es wenn das Bürgerbüro sagt du hast beide und das Konsulat weiß nichts von dir...

PS...

Es ist natürlich möglich das Deutschland Infos rausgegeben hat und die Türkei daher von dir weiß.

Nein.

Wenn du nicht beim Konsulat angemeldet wurdest, wissen die doch noch nicht einmal von deiner Existenz. Also hast du auch keine türkische Staatsangehörigkeit.

Naja bei mir ist es wie bei ihm...

mir wurde vom Bürgerbüro mitgeteilt das ich beide habe was mich vermuten lässt das Deutschland Infos an die Türkei weitergibt...

@Anonym2993022

Quatsch. :-) Deine Eltern werden da mal irgendwann angegeben haben, dass du die türkische Staatsangehörigkeit hast. Aber das deutsche Bürgeramt gibt von sich keinerlei Daten an fremde Staaten weiter. Die würden sich strafbar machen. Wenn deine Eltern dich also nie beim Konsulat zur türkischen Staatsangehörigkeit angemeldet haben, hast du keinerlei türkische Staatsangehörigkeit. Hast du denn einen türkischen Pass...?

@atzef

Naja wenn das Bürgeramt sagt ich habe die Türkische Staatsangehörigkeit habe muss das doch stimmen... die können doch nicht Sachen behaupten die nicht stimmen oder ?

ich habe den Pass nie gebraucht deswegen habe ich ihn nie beantragt.

mal angenommen ich habe die Türkische Staatsangehörigkeit nicht, kann ich jetzt noch auf mein Recht bestehen und sie beantragen ?

@Anonym2993022

Das deutsche Bürgeramt kann bezüglich einer türkischen Staatsangehörigkeit keinerlei verbindliche und rechtssichere Aussagen treffen. Im Zweifel teilen die mit, welche Angaben deine Eltern über dich gemacht haben. Die wissen aber nicht, ob die richtig gemacht wurden.

Wenn du keinen türkischen Pass hast, solltest du eher davon ausgehen, dass du keine türkische Staatsangehörigkeit hast. Aber frag halt deine Eltern. Die sollten doch wissen, ob sie dem türkischen Konsulat gegenüber deine Geburt mitgeteilt und dich dort registriert haben.

Ob du die türkische Staatsangehörigkeit beantragen kannst, weip ich nicht. Ich kenne das türkische Staatsangehörigkeitsrecht nicht. Aber wer will schon freiwillig unter die Peitsche des regierenden türkischen Despoten...? :-) Wenn du als Türke in die Türkei einreist, haben die konsularischen Vertretungen der Bundesrepublik keine Handhabe, sich um dich zu kümmern und du keinerlei Rechtsanspruch auf konsularischen Beistand der Bundesrepublik - auch mit deutscher Staatsangehörigkeit nicht. Außerdem musst du dann in der Türkei Wehrdienst ableisten und darfst dich für den Despoten von syrischen Scharfschützen killen lassen...

@atzef

ich überlege 1 Jahr in die Türkei zu ziehen um das Land, die Kultur und vor allem die Sprache besser zu lernen.

wenn es mir gefällt bleibe ich vielleicht da.

Da wäre die Türkische Staatsangehörigkeit schon von Vorteil.

Wenn deine Geburt nicht registriert ist bist du "illegal"