Türkische Wehrpflicht, trotz Deutscher Staatsangehörigkeit?

7 Antworten

und zwar soll mein Bruder, der keine Türkische Staatsangehörigkeit hat

Bist du dir da wirklich sicher? Wenn einer seiner Eltern die türkische Staatsangehörigkeit hat oder hatte, wird er von der Türkei per Geburt automatisch zum türkischen Staatsbürger erklärt. Nur wenn man offiziell die türkische Staatsbürgerschaft auf einer Botschaft oder einem Konsulat abgibt, ist man kein türkischer Staatsbürger mehr.

Mehr dazu:

http://www.tuerkei-recht.de/downloads/Staatsangeh%C3%B6rigkeit_t%C3%BCrkische.pdf

Und hier einige Erfahrungsberichte:

https://www.reddit.com/r/de/comments/pr8fjz/t%C3%BCrkische_staatsb%C3%BCrgerschaft_ablegen_derz_doppelte/

Also ich habe einen Stiefvater seit ca 6 Jahren, was ist wenn man sich noch von ihm Adoptieren lässt? Könnte man sich dann ab dem Zeitpunkt, für eine Staatsbürgerschaft entscheiden?

Wie ich weiß war meine Mutter damals dagegen, aber es könnte sein das mein leiblicher Vater uns beiden heimlich dafür entschied, das wir beide Staatsbürgerschaften kriegen.

Das komische ist auch, das wir nie einen Türkischen pass bekommen haben und letztens waren wir auch vor paar Monaten in der Türkei und da ist nichts beim Zoll passiert, aber jetzt hat meine Oma väterlicher seits ein Schreiben gekriegt, dass mein Bruder die Wehrpflicht ablegen muss, in der Türkei.

@verreisterNutzer
Also ich habe einen Stiefvater seit ca 6 Jahren, was ist wenn man sich noch von ihm Adoptieren lässt? Könnte man sich dann ab dem Zeitpunkt, für eine Staatsbürgerschaft entscheiden?

Da gibt es nichts zu entscheiden. Wenn du die tuerkische Staatsangehoerigkeit besitzt, besitzt du sie. Du kannst dann hoechstens die Ausbuergerung beantragen. Das soll fuer maennliche Tuerken aber vor Ableistung der Wehrpflicht ohne Freikauf recht schwierig sein.

es könnte sein das mein leiblicher Vater uns beiden heimlich dafür entschied, das wir beide Staatsbürgerschaften kriegen.

Auch da hatte dein Vater nichts zu entscheiden. Wenn du die tuerkische Staatsangehoerigkeit aufgrund des tuerkischen Staatsangehoerigkeitsrechts erhalten hast, hatte dein Vater darauf ueberhaupt keine Einflussmoeglichkeit.

Das komische ist auch, das wir nie einen Türkischen pass bekommen haben

Das ist nicht komisch, sondern voellig normal. Eine Staatsangehoerigkeit erhaelt man ja nicht durch die Ausstellung eines Passes. Die muss schon vorher da sein. Wenn man dann keinen Pass beantragt, bekommt man auch keinen. Die Staatsangehoerigkeit bleibt aber natuerlich auch ohne Pass weiter bestehen.

@verreisterNutzer
Könnte man sich dann ab dem Zeitpunkt, für eine Staatsbürgerschaft entscheiden?

Leider geht das nicht so einfach. Man könnte das so sagen, dass der türkische Staat jedem Kind von türkischen Eltern die türkische Staatsbürgerschaft, ohne das extra mitzuteilen und ob man will oder nicht, sozusagen automatisch aufs Auge drückt.

Diese türkische Staatsbürgerschaft wird man nur auf Antrag wieder los und soweit ich das mitgekriegt habe, erst nach Ableistung der Wehrpflicht oder Freikauf von derselben. Man kommt da nur drumrum, wenn man in der Bundeswehr gedient hat.

@DerCaveman
Auch da hatte dein Vater nichts zu entscheiden. Wenn du die tuerkische Staatsangehoerigkeit aufgrund des tuerkischen Staatsangehoerigkeitsrechts erhalten hast, hatte dein Vater darauf ueberhaupt keine Einflussmoeglichkeit.

wie lange musst da jetzt an der Kristallkugel rubbeln und immer noch danebenliegen ? es war höchstwahrscheinlich schlicht jener Vater, der die Geburt im türk. Konsulat breitgetreten hat und schon hat der Sohn diese angehängt bekommen.
die Türkei weiß also seit ~18 Jahren von seiner Existenz und hat ihn nun unsanft dran erinnert...

Rechtsgrundlagen und Staatsangehörigkeitsgesetz 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rechtsgrundlagen sind die türkische Verfassung und das türkische Staatsangehörigkeitsgesetz.

Artikel 66 der Verfassung[21]:

(1) Jeder, den mit dem türkischen Staat das Band der Staatsangehörigkeit verbindet, ist Türke.

(2) Das Kind des türkischen Vaters oder der türkischen Mutter ist Türke.

(3) Die Staatsangehörigkeit wird aufgrund der durch Gesetz bestimmten Voraussetzungen erworben

Wenn das stimmt dann hat er noch die Möglichkeit die türkische Staatsangehörigkeit abzulegen.

Aber ich höre immer wieder von Türken die Türkei ist so geil. Aber niemand will da ins Militär.

Ist nicht Ausländer feindlich gemeint aber so toll ist es da doch nicht.

Ich sag auch Deutschland ist schön. Aber nicht schöner als alles andere auf der Welt.

Das ist wohl die Mentalität

Eltern beide Türken, oder auch nur ein Elternteil; so hat er automatisch die türkische Staatsangehörigkeit.

ab 2000 hatten Neugeborene automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn die Eltern die Voraussetzungen hatten. damit dürfte dein Bruder die doppelte Staatsbürgerschaft haben. nicht umsonst kommt so ein Schreiben.

Vermutlich wird er neben der deutschen auch die tuerkische Staatsangehoerigkeit besitzen, ohne es zu wissen.

Hat mindestens ein Elternteil zum Geburtszeitpunkt deines Bruders die tuerkische Staatsangehoerigkeit besessen? Dann besitzt er sie ebenfalls.

Beide meiner Eltern besaßen schon immer die Türkische und Deutsche Staatsbürgerschaft, aber wie ich weiß konnte man früher noch dagegen entscheiden, bei der Geburt, meine Mutter war damals dagegen, weiß aber nicht mehr was mein Vater gemacht hat. Wir haben auch nie einen Türkischen Pass bekommen und meine Eltern sind schon lange getrennt. Es ist im Moment ziemlich unübersichtlich.

@verreisterNutzer

Siehe dazu meinen Kommentar an anderer Stelle (bei der Antwort von Hamburger02).