Wieso sitzen Google und Apple in Irland?

8 Antworten

Die Ausfuhren ihrer Produkte haben in Europa in alle Laender, die der EU angehoeren, steuerlich keine Probleme. Dann kommt dazu, die Arbeitskraft ist in Irland unbegrenzt vorhanden und dazu noch bedeutend niedriger im Lohn.

Bruessel hatte die Administration in Irland angemahnt, die Steuern von vielen Millionen, einzuziehen. Sie wollte allerdings nichts haben, den das Damoklesschwert, das Apple seine Zelte dann abbrechen wuerde in Irland war ausschlaggebend.

Ob sich daran etwas geaendert hat?

Apple sagt von sich, es ist keine Frage ob die Firma Steuern zahlt, sie zahlt, allerdings wo das ist? Wie war das mit den Steueroasen?

https://www.merkur.de/politik/apple-steuer-flucht-streit-eu-kommission-milliarden-nachzahlung-eug-tim-cook-iphone-kritik-13830894.html

So machen das die Globalplayer alle, an Samsung habe ich das selber in Berlin erlebt, 12 Jahre hatte diese Firma Steuerfreiheit, danach wurde Berlin dicht gemacht und in Polen begann das gleiche Spiel von vorn.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  23.03.2021, 17:11

Danke fuer den Stern.

Ich zitiere einfach mal aus diesem Beitrag, den ich geschrieben habe ;)

"Fast alle großen Tech-Giganten haben ihre europäischen Zentralen in Irland. Dazu gehören unter anderem Apple, Twitter, Amazon, Tinder, OKCupid, Microsoft, Google und Facebook sowie die Tochterunternehmen Instagram und WhatsApp.Das hat gleich mehrere Gründe: Neben dem Umstand, dass Irland ein Mitgliedstaat der EU ist, tummeln sich gerade in und um Dublin viele kluge Köpfe und junge Start-ups, weswegen Irlands Hauptstadt oft als „Silicon Valley Europas“ bezeichnet wird. Doch nicht nur Start-ups sind in Irland anzutreffen. Seit der Ansiedlung von IBM im Jahre 1956, hat sich Dublin zu einer aktiven Tech-Community entwickelt. Außerdem bietet Irland den niedrigsten Steuersatz in Europa sowie finanzielle Unterstützungen für innovative und forschende Unternehmen.

Diese Ballung von internationalen Tech-Unternehmen in Irland hat jedoch auch Nebeneffekte, die den Datenschutz erschweren. Ein wichtiger Pfeiler der DSGVO sind die national zuständigen, unabhängigen Aufsichtsbehörden, welche die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien innerhalb eines Landes gewährleisten sollen. Konzentriert sich nun die globale Tech-Industrie in der EU auf einen Mitgliedsstaat, dann konzentriert sie sich zugleich auch auf eine einzelne Aufsichtsbehörde."

Das ist ein geplanter Schachzug. Eine einzige, überforderte Datenschutzbehörde ist für so gut wie alle großen Tech-Firmen zuständig, die in Europa Nutzerdaten sammeln.

Gerade heute hat der österreichische Datenschützer Max Schrems bekannt gegeben, dass es schon wieder ein Drama mit der DPCI, der irischen Datenschutzbehörde gibt, weil diese es nicht auf die Reihe bekommt, große Tech-Unternehmen wie Facebook für Datenschutz-Verstöße zeitgerecht abzumahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Schweiz nicht in der EU ist.

Sie sparen erstmal gar keine Steuern, die Steuern in Irland sind halt für solche Unternehmen attraktiver/geringer als wenn sie ihre EU-Basis zB in Deutschland hätten.

zetra  17.03.2021, 19:43

Auch in der BRD bezahlen sie nichts.

Account100  18.03.2021, 14:59
@zetra

Natürlich nicht, wenn sie dort nicht sitzen. Warum auch?

zetra  18.03.2021, 15:39
@Account100

Genau, das sollte man wissen.

Irland als absolut abgehängtes Land hat beschlossen Konzerne für mehr Arbeitsplätze durch Steuererleichterungen anzulocken. Das ist auf kosten der anderen Staaten aufgegangen.