Wieso zahlen große Konzerne wie Apple, Microsoft, Google in EU keine(bis wenig) Steuern?

14 Antworten

Zunächst einmal ist das in dieser Verabsolutierung schlicht falsch. Als Wirtschaftsunternehmen zahlen sie natürlich durchaus Steuern und in manchen Bereichen eben auch nicht zu knapp!

Lohn- und Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer...- das alles kann von ihnen ja nicht umgangen werden.

Steurersparnismöglichkeiten ergeben sich allenfalls aus dem Umstand, Gewinnsteuern nicht notwendig am Entstehungsort des Gewinns abführen zu müsen, sondern Gewinne in steuergünstigere Länder verschieben zu können.

Diesen Möglichkeiten wird ja gerade versucht, durch internationale Abkommen wirksam entgegenzuarbeiten.

Die wiederum würde dann aber auch deutsche Unternehmen im Ausland betreffen.

Durch Steuertricks und EU-Steueroasen. So gibt es Beispielsweise in den Niederlande das Gesetz, dass man die Gewinne, die man erwirtschaftet, nicht in den Niederlanden, sondern im Heimatland abführt. Die Steuergesetze in den USA hingegen sagen, dass man die Gewinne vor Ort versteuert und nicht am Sitz. Das führt dann zum Problem, dass dann nirgendwo mehr Steuern gezahlt werden. Auch Irland ist beliebt als Sitzland von vielen Firmen, da die dortigen Stuersätze auch sehr niedrig sind und sie dort alle Gewinne aus der EU versteuern können.

Konzerne haben verschiedene Standorte in unterschiedlichen Ländern. Dadurch können sie Gewinne immer wieder verschieben und sich der Steuerpflicht weitgehend entziehen.

Webclon
Fragesteller

hmm also kann das jeder der eine limited oder gmbh besitzt? Ich hab auch gehört das in malta die Steuerpflicht sehr gering ist?

Nordlicht979  04.12.2019, 12:09
@Webclon

Man müsste schon mehrere rechtlich selbstständige Unternehmen besitzen, die in verschiedenen gut ausgewählten Ländern ihren Sitz haben, wie z.B. auch Luxemburg, um eben die steuerlichen Vorteile in jedem Land optimal wahrnehmen zu können.

Der Hauptstandort dieser Firmen ist im Ausland. Dementsprechend richteten sie sich nach den Abgaben in diesem Land, das hat mit den Steuern der EU nichts zu tun