Lohnt es sich von der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen?

10 Antworten

Schau mal auf deine Abrechnung, die du bekommst, ob und wenn ja, wie viel du an Kirchensteuer zahlst. Als ich vor ein paar Jahren ausgetreten bin hat es 30 Euro gekostet, das hat sich aber schnell gerechnet für mich.

Du bekommst doch bestimmt einen Bescheid, auf dem genau aufgeschlüsselt ist, was Du an Angaben von Deiner Rente noch abtreten muss bzw. steht das in Deinem Steuerbescheid. Da kannst Du auch ablesen, wie viel Kirchensteuer tatsächlich abgeht und wie viel Du einsparen kannst.

PatrickLassan  28.03.2016, 15:23

Steuern werden bei Rentenzahlungen nicht einbehalten.

Du zahlst doch keine Einkommenssteuer und damit auch keine Kirchensteuer. Es sei denn, dass du hast noch Kapitalerträge auf die du Einkommensteuer zahlen musst.

Schaue auf deine Einkommenssteuererklärung, da kannst du sehen, ob und wie viel Kirchensteuer du bezahlst.

Als Rentner zahlt man doch bei diesem Betrag keine Kirchensteuer mehr?? Erst, wenn man einkommenssteuerpflichtig wird - und dafür ist deine Rente zu niedrig.  Oder liege ich falsch...du zahlst nur noch Pflegeversicherung und Krankenversicherung. Mehr nicht. Lohnsteuern zahlst du auch keine mehr.

Hallo lachs4709,

Sie schreiben:

Lohnt es sich von der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen?

Ich beziehe nur 900€ Erwerbsminderungsrente und wollte fragen, ob es sich lohnt aus der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen oder ist es bei diesem geringen Einkommen so, da ich keine Lohnsteuer bezahle auch keine Kirchensteuer bezahlen muss? Ist das aneinander gekoppelt oder hat das miteinander nichts zu tun?

Antwort:

Allein bei einer Erwerbsminderungsrente in Höhe von 900 Euro/Monat dürfte so gut wie keine Kirchensteuer anfallen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/01_rentenbesteuerung/00_01_rentenbesteuerung_wie_besteuert_wird_node.html

Somit ist der Austritt aus der Kirche rein aus steuerlichen Gründen Unsinn!

Wenn Sie neben den steuerlichen Überlegungen auch noch andere Gründe für einen Kirchenaustritt in Erwägung ziehen, so ist dies eine rein persönliche Angelegenheit und hängt nicht zuletzt mit Ihren persönlichen Weltanschauungen zusammen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad