wieviel muss man in der Schweiz an Steuern bezahlen?

7 Antworten

Pro Jahr ungefähr einen Monatslohn.

wohow :-D bei uns sind das im jahr ca 3-4 monatslöhne :-D

Du musst in Deutschland Steuern zahlen! In der Schweiz wird legiglich die Quellenstuer abgezogen, die Dir aber vom dutschen Finanzamt angerechnet wird. google mal unter "grenzgänger.de" da wird Dir geholfen.

Ich lebe in Deutschland , arbeite in Österreich und zahle meine Steuern und Renten etc nach Österreich.. Grund: Grenzgänger ist man nur bis 30 Kilometer .... Ab Montag bin Ich für 3 Monate in Chur ( Schweiz) und falle auch nicht unter Grenzgänger somit zahle Ich wiederum meine Steuern an die Schweiz....

Unter Grenzgänger bezeichnet man Arbeiter die Abends nach Hause kommen, da Ich eine Einfache Strecke von 334 Km habe , ist das hinfällig

So hat es mir meine Sachbeabeiterin beim Finanzamt mitgeteilt

das kommt seeeeeeeeeeehr auf den Kanton an. Kt. Genf und Bern sowie alle "Romandie-Kantone" sind sehr viel "teurer" als z.B. der Kanton Zug, teile vom Kanton Schwyz oder Zürich. Wo möchtest du denn hin? Hast du einen Brutto- oder Nettolohn von Fr. 6'300.- monatlich oder jährlich...? Und schlussendlich zahlt man auch noch Vermögenssteuern. In den meisten Kantonen gibts auch noch eine zusätzliche, sehr kleine, Kopfsteuer (ca. CHF 25).

Faustregel, 1 Monatslohn Brutto. Je nach Wohnort aber verschieden. Die Rechnung erhälst Du jeweils im darauffolgenden Jahr.

Als Faustregel gilt, dass man 1.5 Monatslöhne sparen sollte. Das reicht dann meistens und du hast unter umständen dann noch etwas übrig.