Benötige ich einen Aktienfonds Manager bzw. Eine Versicherung oder kann ich selbst ETFs kaufen?

5 Antworten

Das kostet mich die ersten 5 Jahren etwa 20% von dem was ich einzahle, in den restlichen Jahren bis zur Rente etwa 14%.

Ich glaube kaum, daß Du weißt über welchen Betrag Du da gerade sprichst. Denn die Kosten sind enorm hoch! So gigantisch, daß kaum noch eine Rendite für Dich übrig bleibt um es zu übertreiben, wenn die Aktien nicht haussieren und kräftig steigen.

Macht es denn Sinn daß nur 80% von den 100% die Du einzahlst Deinem Vertrag gut geschrieben werden? Somit muß Deine Kapitalanlage zunächst 20% verdienen, damit Du Dein Geld wieder hast und das zu Zeiten wo es keine Zinsen gibt????

Somit ist es das Dümmste was Du machen kannst über eine Versicherung zu sparen, denn derjenige der sich die Taschen voll verdient un das ohne Risiko ist die Versicherung!

Daher schlage ich Dir vor:

Spare selbst aber ohne Versicherung!

Du kannst Dir überall problemlos einen ETF oder Aktien oder Fondssparplan einrichten. Einige Anbieter nehmen sogar gar keinen Aufschlag und Dein monatlicher Beitrag wird zu 100% gut geschrieben und nicht nur zu 80%.

Somit sparst Du schon 20%. Zudem kannst Du Dir den Ausgabeaufschlag über 6% auch sparen, wenn Du die Fonds über bestimmte Anbieter kaufst. Meiner ist der Experte24 in München.

Weiterer Vorteil im Vergleich zur Versicherung: Du hast keine Vertragslaufzeit und kannst jeden Tag Deine Fonds oder ETFs wieder verkaufen. Somit bist Du nicht fest gebunden. Du hast nur einen Nachteil: Der Gewinn wird voll versteuert, bei der Versicherung nur zur Hälfte. Aber das kann man vernachlässigen, denn dafür wird Dein Betrag auch voll gut geschrieben satt nur 80%.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe Deine Fonds oder ETF´s über Deine Bank, nicht über die Versicherung, das ist billiger.

Ganz gebührenfrei geht nicht, wenns Dir einer Gebührenfrei anbietet, dann ist die "Gebühr" versteckt als z.B. Ausgabeaufschlag.

Wenn Du Dir das auszahlen lässt, musst Du die GEWINNE mit 25 % versteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Markler sind schon manchmal richtige Verbrecher, 14-20% Gebühren, da bleibt ja kaum was übrig, da wäre es billiger das Geld einfach auf einem Konto liegen zu lassen, die durchschnittliche Rendite an der Börse liegt bei 7-9% pro Jahr.

Ja du kannst auch direkt ETFs kaufen, dass ist einfacher, billiger, profitabler, sicherer und du hast nicht so viel kleingedrucktes und keine Hintertürchen durch die Versicherungen gerne abhauen wenn sie im Versicherungsfall nicht zahlen wollen.

Die Steuern belaufen sich momentan auf etwa 28% für Gewinne.

Und ja, ich würde definitiv selbst ETFs kaufen bzw. mache das auch.

BEERGE
Fragesteller

Super, danke für eure Antworten! Also ich habe jetzt hier schon "Bank" gelesen. Bedeutet ich geh zu meiner Bank und sage denen ich möchte gerne ETFs kaufen? Und ist die Bank dabei egal oder gibt es da einen geheim tipp? :D Danke euch schon mal!

mguenther5  27.04.2020, 21:43
@BEERGE

Im Prinzip ist die Bank egal, weil Depots so gut wie alle Banken anbieten.
Unterschiede gibt's nur eben in den Kosten, mit einem Depot bei einem reinen Onlinebroker fährst du wahrscheinlich günstiger als, zum Beispiel, mit der Sparkasse um die Ecke.

BEERGE
Fragesteller
@mguenther5

Super, vielen Dank. Alle Antworten haben mir sehr geholfen :)

BEERGE
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Halte ich für stark überteuert. Ich würde mir die Versicherung sparen und direkt ETF kaufen, wüsste auch nichts was daran im Nachteil zur Versicherung sein soll.