Wertpapier Handel (Berufe)?

2 Antworten

Ich weiß das es vielen reizt solche Berufe an zu streben, jedoch die wenisgten werden das auch erreichen.

Im Grund genommen ist Bankkaufmann eine gute Basis dafür.

Hatte selbst nur mittlere Reife und die Bankkaufmannausbildung und habe es auch erreicht über ganze 16 / 17 Jahre in der Börsenabteilung einer Bank und dann im Investment Banking zu arbeiten in dem ich mich jedes Jahr weiter hoch gearbeitet habe. Das wäre eine Möglichkeit, jedoch heutzutage kaum noch möglich, denn die Konkurrenz von entlassenen Banker anderweitig mit Berufserfahrung und langen Kundenkontakte ist groß und mehr Wert als ein dämliches theoretisches Studium an der Uni.

Daher:

Börsenmakler hört sich interessanter an als es ist, den die meisten sind Angestellt und verdienen auch nicht besonders. Diejenigen die sehr gut verdienen sind die amtlichen Börsenmakler die auch für bestimmte Wertpapiere zuständig sind oder selbständig sind. Also einfach in dem bereits verteilten Markt rein zu kommen ist es nicht. Es ist viele einfacher sich eine Stelle bei einem Makler aus zu suchen und dort die Maklerprüfung ab zu legen damit Du bei dem arbeiten darfst. So richtig erfolgreich wirst Du nicht. Somit nicht mehr heutzutage wo alles elektronisch läuft.

Broker ist nichts anderes wie Börsemakler.

Ich war über 8 Jahre lang Investmenbanker. Ich war für bestimmte Wertpapiere zuständig und habe internationale Banken betreut. Das war aber von 1990 bis 2007 als es noch nicht so viel strukturierte Produkte gab wie heute. Zudem gab es auf Anleihen noch ordentliche Rendite. Heute ist das Geschäft viel schwerer geworden. Ich bezweifle daß Du jemals einen Handelssaal von Innen sehen wirst. Das wäre wie ein 6er im Lotto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ein Studium in BWL oder VWL machen dann kannst du das vertiefen und dann bei einer Bank anfangen.

albatroz1102  01.09.2020, 16:28

 Das wäre eine Möglichkeit, jedoch heutzutage kaum noch möglich nur durch ein Studium da rein zu kommen, denn die Konkurrenz von entlassenen Banker anderweitig mit Berufserfahrung und langen Kundenkontakte ist groß und mehr Wert als ein dämliches theoretisches Studium an der Uni.