Eltern und Schwester freut sich nicht über unser neues Haus

13 Antworten

"Kurz und gut, meine Eltern haben selbst ein Haus, mussten aber schwer dafür arbeiten gehen und meine Schwester besitzt ebenfalls Eigentum, lebt aber freiwillig wie ein Asket mit ihren Mann."

Vielleicht ist es ein wenig Neid, dass Ihr Euch Hausbau UND Urlaub gleichzeitig leisten könnt.

"Als mein Mann meiner Schwester sagte das sie dann unser neues Haus hüten könnte wenn sie will, wenn wir mal länger im Urlaub sind und sie sich dann auch an einen Pool und einer Sauna erfreuen darf, war der Ofen aus! Anstatt sich zu freuen, kam die Antwort, na einen Pool braucht sie nicht der mache nur Arbeit. "

Takt ist nicht Eure Stärke. Wahrscheinlich merkt Ihr gar nicht, wie großspurig und herablassend solche Aussagen ankommen. Da hat Deine Schwester in der Tat recht, auf solche "Gnadengeschenke" kann man echt verzichten - vielleicht meintet Ihr das anders, aber dass das schief ankommt, kann ich mir gut vorstellen.

ja da kannst du Recht haben, war wohl etwas zuviel. Das habe ich auch meinen Mann gesagt und ihm geraten solche Kommentare in Richtung Haus-Extras zu unterlassen.

Das stimmt, hört sich an wie ein Gnadengeschenk das Angebot ....danke für den Tipp. Werde ich beherzigen.

@Mitzimauz

Wie gesagt, ich unterstelle Euch gar keinen bösen Absichten, aber ich kenn ja Euer generelles Verhältnis innerhalb der Familie nicht und manchmal bringt ein falscher Ton alles zum Kippen. Ansonsten: genießt Euer Haus!

Was mir nach deiner Beschreibung so einfällt..Neid?

Auch wenn deine Eltern, sowie auch deine Schwester Haus bzw. Eigentum besitzen..vllt. fällt es euch insgesamt bedeutend leichter alles zu finanzieren als es bei deiner Familie der Fall war!? Nun auch trotz Hausbau noch Urlaub in Kanada????

Eine andere Erklärung finde ich nicht!

Wünsche euch alles Gute..alles zu eurer Zufriedenheit in de Griff zu bekommen..ich jedenfalls freue mich mit euch..auch wenn es nur virtuell sein kann!!

Es wurde ja schon geschrieben ...es ist wahrscheinlich der Neid ....und eventuell das Getratsche das sich in kleineren Dörfern oder Kleinstädten so ergibt....das kann alles hinter deinem Rücken passieren....

Mein Rat: Sprich einfach deine Mutter darauf an, warum sie so reagiert .Es muss ja einen Grund geben. Mit deiner Schwester würde ich wenn ich du wäre darüber nicht mehr diskutieren ....das bringt nix.

Aber mit der Mutter schon.

Lass dich nicht durch das Verhalten deiner Mutter und deiner Schwester beeinflussen. Das kann ich nicht nachvollziehen und das musst du auch nicht versuchen zu verstehen; das Letztere schadet dir nach meiner Meinung selbst. Lass dir die Freude an deinem neuen Haus nicht nehmen, aber teile sie auch mit den Menschen, denen du vertraust, wenn du Lust hast, dann wird die Freude nämlich noch größer und du vergisst mit der Zeit den Streit mit deinen Verwandten. Geh auf kein Gespräch mehr mit deiner Mutter und deiner Schwester über dein neues Haus ein; tu bei ihnen so, als hättest du ihnen nie etwas davon erzählt, und ärgere dich vor allem nicht mehr darüber, was sie sagen. Der Streit legt sich dann bald wieder hin. Rede mit deinem Mann darüber, damit er dich tröstet; er wird dich aufbauen, sodass du das alles schaffst.

Die Meinung von Deiner Mutter und Deiner Schwester kannst Du getrost aus Acht lassen, weil es Dein Leben ist und Du damit beschäftigt bist, es mit Deinen Liebsten neu aufzubauen und Euer Traumhaus wahr werden zu lassen.

Mach Dich bitte nicht abhängig von anderen Menschen, Mitmenschen deren Meinung.

Wenn Ihr alles richt geplant habt und Ihr nicht in Nachteile gerät; dann seid doch voller Zuversicht und Freude und lasst Euch Euren Traum nicht zerstören.

Alles Gute und viele glückliche Stunden in Eurem neuen Haus.