Merkt man einen Blitzeinscag wenn man im auto sitzt?

11 Antworten

Das Auto bildet als Faradayscher Käfig so ziemlich den sichersten Platz, wenn es um Schutz vor atmosphärischen elektrischen Entladungen geht. Du würdest dort einen Blitzeinschlag über die Fahrzeug-Karosserie auch nicht bemerken ohne geeignetes Messinstrument. Helligkeit und Krach gehört zum Gewitter wie Dunkelheit zur Nacht. Vor Helligkeit und Krach schützt auch das Auto kaum, da helfen eher schwarze Tücher und Ohrwatte. Auch Autoreifen werden keinesfalls durch Gewitter verschlissen, sondern eher durch Pistolenschüsse.

Wenn es anders wäre, würde täglich in entsprechenden Regionen wegen Gewitter irgendwo der Straßenverkehr, insbesondere der Autobahnverkehr, völlig zusammenbrechen, mit allen wirtschaftlichen Folgen. Im Auto wurden schon Kinder geboren, da wurden schon Menschen von Gangstern erschosssen, und da sind auch schon Berufskraftfahrer mit Herzinfarkt am Steuer gestorben. Vom Blitz wurde dabei noch keiner getroffen.

Mich interessiert dieses Thema auch sehr und ich beschäftige mich schon eine Weile damit :-)

Wenn du im Auto sitzt und der Blitz einschlägt, dann merkst du das definitiv, aber primär an der enormen Lautstärke weil sich die Luft schlagartig ausdehnt weil sie vom Blitz erwärmt wird. Es gibt einige Vorfälle bei denen man sehr gut sieht, dass die Reifen, ja teilweise sogar die Felgen geschmolzen sind als der Blitz an der Karosserie entlang in den Boden ging. Bei fahrenden Autos wird sich auch die Elektronik verabschieden - Videos von Blitzen die in Autos einschlagen gibt es einige im Netz.

Ja du würdest es mitbekommen. Es ist auf jeden Fall extrem laut, nicht zu überhören (es sei denn du bist komplett taub, aber selbst dann würdest du es wohl noch sehen, weils ziemlich hell ist)

Es ist extrem hell und laut, der Donner kracht ganz nah bei Dir und zum gleichen Zeitpunkt als Du das Leuchten des Blitzes siehst.

Und Summen tut da gar nichts, die extrem kurze Zeit des Stromflusses könnte einen Ton erzeugen, der jedoch im Donner untergeht.

Und Reifen platzen da auch nicht. Ich hab das zweimal erlebt, niemals war da auch nur irgend ein Problem dabei.

Ich hab das zweimal erlebt

wie macht man das bitte, die chance soll so hoch sein, wie ein 6er im lotto

dass du 2 mal vom blitz getroffen wirst, würde ich so zählen, wenn dein auto getroffen wird

@Ueberhausfrau

Zufälle passieren. Es gibt eine Person (Name leider entfallen) der bereits mehrfach vom Blitz getroffen wurde und immernoch lebt.

@BigBen38

Das Video ist sicher nicht authentisch.

@Ueberhausfrau

Mein Auto ist zweimal getroffen worden, während ich drinsaß, nicht ich.

Ich habe jetzt seit 28 Jahren den Führerschein, habe sicherlich mehr als eine Mio km auf dem Buckel, da kann das schon mal passieren.

also wenn der blitz ins auto einschlägt merkt man das! es ist super hell, blitz und donner sind absolut gleichzeitig - man merkt das auf jeden fall!!