Wohnrecht aufheben bei Verwahrlosung

7 Antworten

Wenn er eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, kommt eine amtliche Begutachtung durch das Gesundheitsamt in Betracht.

Dabei wird er von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes aufgesucht.

Die entscheiden dann, was zu tun ist.

Du kannst beim Gesundheitsamt anrufen und Dich beraten lassen.

Vielen Dank. Das mit dem Gesundheitsamt werden wir auf alle Fälle durchziehen. Wie weiter unten ergänzt: Im ganzen Haus sieht es furchtbar aus. Überall liegen Essenreste und Mäusekot.

Ist aufgrund von Gesundheitszustand, Trinkverhalten und Alter des Mannes damit zu rechnen, dass er demnächst ablebt?

Bööööse...aber nicht unklug!

Keine Ahnung, wir wollen nicht das er stirbt. Lt. Gutachten der Entgfitungsklink ist sein Hirn bereits massiv geschädigt. Selbst wenn er wirklich clean werden würde, wäre er wahrscheinlich geistig nicht fit.

was bedeutet "Richter"?

Steht er unter Betreuung?

Dann besprecht eure Ängste mit dem Betreuer.

Die einzige Art, einen Menschen zu heilen, ist Liebe.

Ich verstehe deine Lage, ich kenne die Geschichte eurer Familie nicht, aber Roy Martina hat das einmal so formuliert:

Jegliche Verhaltensweisen sind die Folgen des Bedürfnisses zu lieben oder des Bedürfnisses nach Liebe.

Das ist in der Tat eine Riesenherausforderung...

Es geht doch nicht darum, dass der Bruder geheilt werden soll oder kann, sondern dass die Familie geschützt wird.

@gottesanbeterin

Entschuldigung, ich wollte nur an die Ursache heran, nicht an den Symptomen herumbasteln

  • ist er unter Betreeung?

Das Haus ist in einem schlechten Zustand. Es wird nie geputzt, er lässt überall Essensreste rumliegen. Es gibt seit langer Zeit ein Mäuseproblem, überall ist Mäusekot zu sehen. Es gubt oben ein Zimmer in dem keine Möbel sind sondern sich ca. einen Meter hoch leere Schnapsflaschen stapeln.

Der Richter, die Betreuerin, alle waren schon mehrmals da, aber es passiert nichts.

Wir haben den Ärger mit den Nachbarn wenn er wieder mal nachts volltrunken "Deutschland, Deutschland über alles" in voller Lautstärke singt.

Wir sind am Ende, seit Jahren machen wir das schon mit. Nichts hat was gebracht. Weder unsere Hilfe im Guten, noch ins Gewissen reden, noch Druck ausüben.

Wir haben Angst das es noch zu Gewalt kommt, das er uns oder unseren Kindern was antut.

Wir sind am verzweifeln.

habt ihr mal mit der Betreuerin gesprochen??? die müsste doch auch was wissen. Wenn nicht schreibt das Gericht an, denn die sind die Oberaufsicht über die zu betreuenden Personen. Schreibt das diese Person nicht mehr in der Lage ist sich selbst zu schützen und muss daher in ein betreutes Wohnen.

Ob das allerdings ein Recht zum Löschen des Grudnbuchsrechts ist weiss ich nicht.