Plötzlich reich - Freunden erzählen?

26 Antworten

Oh, von den 2 Mille wird das eine oder andere für Steuern wegfallen.... Da schrumpft der Haufen Geld schon mal etwas.

Zu deiner Frage speziell: Nein, ich würde es niemandem erzählen.

Da wo ein plötzlicher Segen eintrudelt (egal ob Grundbesitz oder finanziell, egal ob Hochzeit oder Nachwuchs, ob beruflicher Erfolg, etc...) gibts auch Neider. Dies leider auch bei nahen Verwandten oder bei (bis dato) guten Freunden.

Manche gönnen einem - andere neiden es einem. Für manche ändert sich nichts - andere gehen in Abwehrhaltung oder wenden sich ab. Ja und wieder andere versuchen auch davon zu profitieren ("du bist doch jetzt.... du hast doch jetzt.... leg mal ein gutes Wort für mich ein", "... du kannst doch jetzt, bitte hilf mir aus meiner finanziellen Notlage heraus und leih mir was").

Dein Vater möchte möglicherweise vermeiden das Neider euch künftig das Leben versuchen schwer zu machen, oder das sogenannte Pilotfische auftauchen um sich an euch zu bereichern.

mille sind 1000, mio ist eine million

amateur!

Sag es nicht investiere sinnvoll. Die kommen alleine drauf und wenn die anfangen zu betteln such dir neue Freunde.

Hallo,

über Geld spricht man nicht - außer mit seinem Anlageberater, wenn man einen möchte. Vorher war es doch auch kein Thema - was ändern für dich 2 Millionen daran, dass du es jetzt bei deinen Freunden zum Thema machen möchtest? Es ist schön, dass ihr jetzt sorgenfrei leben könnt. Ich würds aber für mich behalten. Schließlich geht es niemanden etwas an, was dein Vater auf dem Konto hat. Es ist sein Geld.

Und wahrscheinlich geht es ihm auch nicht darum, dass deine Freunde es nicht erfahren sollen. Sobald es sich herum spricht, treten Neider und Co auf den Plan. Und ich kann deinen Vater nur zu gut verstehen, dass er sich diese vom Hals halten möchte.

Es hat Einfluss auf dein Leben, da der eine oder andere Euro jetzt lockerer sitzt, aber für deine Freundschaften sind andere Dinge ausschlaggebend - die Kohle deines Vaters gehört nicht dazu.

LG

nein, nicht erzählen. Wir haben zwar nur 1 Mio., aber das weiß auch keiner.

Warum willst du es denen denn erzählen?

Falsche Freunde kannst du daran nicht  erkennen. Sie sind die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du ganz normales Geld hast und waren mit dir zusammen.  Sie hatten ja keinen Vorteil. Es kann ihnen jetzt sehr unangenehm sein, wenn du über so viel verfügst und sie da nun gar nicht mehr mithalten können. Das belastet die Freundschaft ungemein.

Es spricht sich auch sehr schnell rum und dann hast du "falsche Freunde". Die neuen Freunde kannst du dann nicht schnell entlarven.

Weswegen möchtest Du es eigentlich Deinen Freuden erzählen?

Weil Du gerne angeben möchtest oder weil man unter Freunden halt keine Geheimnisse voreinander hat?

Der dadurch hervorgebrachte Neid kann zur echten Gefahr werden. Spätestens wenn Ihr daraufhin von Räubern heimgesucht werdet.

Du hast nichts als Ärger davon, wenn Du es anderen erzählst.

Schaffe Dir neue Dinge dann lieber in größeren Zeitabständen an, anstatt alles auf einmal. Denn macht, wie Du schon richtig erkannt hast, die Menschen in der Umgebung stutzig.

Besser solltest Du die Erbschaft auch nicht bei Deiner Geschäftsbank einzahlen lassen, sondern Du solltest dafür ein Extra-Konto bei einer Hypothekenbank in einer anderen Stadt einrichten, wo Du als Kunde so ziemlich anonym bleibst. Denn die Bankangestellten innerhalb eines Dorfes wissen leider über alles bescheid und könnten schnell mal was weitertuscheln.

Vermeide unbedingt, größenwahnsinnig zu werden und anzufangen, einen Luxusartikel nach dem anderen zu kaufen.

Kaufe Dir ein mittelständisches Haus. Kaufe Dir ein mittelständisches Auto und führe einfach weiter ein ganz normales Leben, nur eben mit dem guten Gefühl, nicht mehr für jedes Geld der Welt arbeiten zu müssen, sondern das tun und lassen zu können, was einem beliebt.

Wenn Du doch mal Porsche oder Ferrari fahren möchtest, dann nimm Dir ein Hotel in einer anderen Stadt und miete Dir den Wagen dann für ein Wochenende.

Erstens ist das billiger und zweitens wirst Du es viel mehr genießen, weil es für Dich dann immer wieder etwas Besonderes ist, anders, als wenn Du so einen Wagen tagtäglich vor der Tür stehen hättest.

der Vater hat geerbt und nicht der Junge

@webya

Gut. Aber setzen wir mal voraus, dass er als Miterbe einen nicht unerheblichen Teil abbekommt.

Schlussendlich geht es ja aber um die Frage: Wie mit Reichtum umgehen.