Was soll ich gegen neidische Kollegen machen?

2 Antworten

Hallo ! Ich kann mich sehr gut in deiner Lage versetzen. Erst einmal: Arbeit nimmt nicht das ganze Leben ein ! Mache deine Arbeit und nehme den Stress nicht mit nach Hause, ansonsten kann es nach hinten losgehen.

Es gibt einige Typen von Kollegen. Es gibt die, die Konkurrenz in Dir sehen. Diese lästern, grüßen Dich nicht und sind einfach immer unfreundlich.

Es gibt auch die, die einfach Probleme haben, meistens im Privatleben, wenn es mit dem Mann oder dem Beruf nicht klappt. Diese sind auch sehr angriffslustig !

All diese Leute sollte man aus dem Weg gehen.

Am Schlimmsten ist es einfach, dass in dem Büroberuf sehr viele Frauen arbeiten und das bringt in jedem Unternehmen Probleme mit sich. Jede will Aufmerksamkeit und die Schönste und die Beste sein.

Mach Dir nichts draus. Du hast sehr viel erreicht und bist sicherlich mit bei den Besten, also brauchst Du keine Reue vor den Weibern zeigen !

AuriRA
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung; genau, ich versuche diesen Spielchen aus dem Weg zu gehen. Von unserem 5er Büro geht ein Einzelbüro weg, welches ich wahrscheinlich bekomme. Das wäre ideal, dann habe ich meine Ruhe von diesem Klatsch und Tratsch und kann in Ruhe meine Arbeit machen, für was ich eigentlich angestellt bin. (schade ist es schon, dass dieses Büro vom 5er Büro weggeht und ich sie somit immer noch sehe bzw. durch die Glaswand sehe und höre).

Es stört mich aber sehr, wie sich die eine Kollegin mir gegenüber verhält. Ich befürchte, dass sie auch die anderen gegen mich aufhetzt, bei 1-2 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht schon geklappt hat. Aber wahrscheinlich soll mir das alles gleich sein und ich soll mich in meinem Tun und Selbstbewusstsein nicht stören lassen.

Schade, dass diese eine Kollegin, die mich nicht grüßt, ignoriert usw. bei uns im Büro ist. Sie war zuerst in einem anderen Büro, dort wollte sie der Chef nicht mehr, da sie so launisch ist, dann arbeitete sie mit mir zusammen, das klappte gar nicht und jetzt arbeitet sie mit einer Kollegin zusammen und auch das funktioniert nicht.

Was total ärgerlich ist, ist, dass sie guter Laune ist, wenn ich nicht im Büro bin und sobald ich im Büro bin, verzieht sie das Gesicht, spricht nicht mehr usw. Ich finde das Kindergarten, doch es verletzt mich auch. Mit anderen lacht und scherzt sie (ich habe den Eindruck, dass sie das dann ganz besonders laut und auffallend macht, damit ich sehe, wie gut sie mit den anderen auskommt, das ich also das Problem bin). Ich möchte mich bei diesem Kindergarten nicht beteiligen; habe Tage, da macht mir das überhaupt nichts aus (da schmunzle ich zu mir innerlich, da sie es mit ihrer Freundlichkeit usw. anderen gegenüber total übertreibt), und an anderen Tagen ärgert und verletzt mich das sehr; auch wenn ich sehe, dass Kolleginnen, die auch hinter ihrem Rücken reden auf einmal so zu lachen mit ihr haben...ich finde das alles "falsch" und wundere mich sehr, da wir doch alle fast/über 40 sind, Familien haben usw.

Ach, über eure Tipps/Ratschläge usw. freu ich mich schon.

danke!

Hallo

Ich verstehe Dich sehr gut, bist Du Ihnen jetzt überstellt?

Arbeiten sie jetzt unter Dir?

Fordere Sie einmalig auf dieses Verhalten abzulegen, sonnst hat das Konsequenzen.

Sag Ihnen auch genau wegen dem was sie da abziehen hat man sie nicht genommen.

Kindergarten die beleidigte zu spielen, oder überall hin zu rennen.

En Stück weit ist jetzt auch Deine Chefin gefragt hier wieder für Ruhe zu sorgen. " Wem diese Entscheidung nicht gefällt kann gerne unsere Firma verlassen"

Setz Dich durch lass Dir das nicht bieten.

Gruß

Meld Dich mal wieder

AuriRA
Fragesteller

Hallo, danke für deine Meldung. Nein, sie sind jetzt nicht unter mir, wir haben alle die gleiche Vorgesetzter, unter der wir sind. Ich wurde für meinen Einsatz und vielen Arbeiten, die ich bei der Aufbauphase des Betriebes gemacht habe, mit einer höheren Gehaltseinstufung belohnt. Bei der Arbeit hat sich nicht viel geändert und meine zwei Kolleginnen meinen, dass sie das auch verdienen, da sie ja das gleiche machen wie ich und das auch noch besser als ich.

Mit meiner Vorgesetzten habe ich wegen der einen Kollegin, die auf beleidigt macht, mich ignoriert und nur schlecht hinter dem Rücken spricht (mittlerweile grüße ich sie auch nicht mehr), gesprochen und sie hat nun eine Trennwand ins Büro bringen lassen, damit wir uns nicht dauernd sehen. Mehr ist nicht passiert.

Wegen der anderen Kollegin, die nun alles in Bewegung setzt, um auch die Höherstufung zu erhalten, habe ich nicht mit meiner Vorgesetzten gesprochen, denn die zwei sind sehr gut befreundet, unternehmen auch privat einiges miteinander. Da glaube ich, würde ich auf jeden Fall den kürzeren ziehen.

Ich verstehe dieses Gezicke nicht; in unserem Betrieb ist mittlerweile ein richtiger Konkurrenzkampf ausgebrochen, von einem Team würde ich nicht mehr sprechen. Niemand lässt sich was sagen, alle sind der Meinung, die Besten zu sein, wenn man als Kollegin einen Rat gibt, verstehen das alle als Besserwisserei usw. Schade, aber so macht das Arbeiten nicht mehr Spaß .... wenn das so weitergeht, werden wir uns in Kürze alle in die Haare kriegen...

Ich möchte nur nicht persönlich angegriffen werden, für etwas was ich mir verdient habe und für was ich vorgeschlagen wurde und mir genehmigt wurde.

Ich möchte sie zwei in die Schranken weisen, damit sie mit ihrem Getue aufhören....ich möchte selbstbewusster auftreten und mir das nicht mehr gefallen lassen.

Win32netsky  08.11.2015, 11:35
@AuriRA

Hallo

Ich verstehe Dich, die Frage woher wissen deine Kolleginin das Du mehr Gehalt bekommst als Sie?

Du wirst wohl in der nächsten Zeit stark sein müssen, Grüße sie provokativ laut, dann ist der schwarze Peter bei Ihr wenn Sie nicht grüßt. Das tut man nicht das ist Kindergarten. Gib kein Rat sag nichts, lass Sie alleine tun, mach Deines was Du machen musst mehr nicht.

Sag Ihnen das sie Dich jederzeit um Rat fragen können. Aber Du wirst kürzer treten und ruhiger werden.

Lass Dich nicht auf diesen Strudel ein. Es würde Dich ablenken und runterziehen. Tu so als würdest Du immer konzentriert arbeiten und sie dadurch nicht beachten, sie werden es Dir gleich tun vermute ich.

Die spanische Wand würde ich weg nehmen, als Zeichen, ich bin hier genauso wie Ihr. Die Wand macht Ausgrenzung nur noch schlimmer.

Gruß

AuriRA
Fragesteller
@Win32netsky

Hallo, vor 3 Jahren hatte ich die Lohnerhöhung erhalten; es gab dazu eine Besprechung, dass beschlossen wurde, dass ich dies Höherstufung erhalte - und zwar für alle Arbeiten, die ich gemacht habe und immer noch mache. Da war die Kollegin, die jetzt alles versucht, auch höher gestuft zu werden, eine der ersten, die mir dazu gratuliert hat. Jetzt, wo ihre Höherstufung abgelehnt wurde, ist sie verletzt und vergleicht sich mit mit.

Die andere, die mich nicht grüßt usw., war zuerst in einer Außenstelle unseres Betriebes und nun seit ca. 2 Jahren bei uns im Betrieb. Sie ist sehr sehr launisch und kompliziert. Ich musste ca. 1 Jahr mit ihr zusammenarbeiten und da hat sie mir schon mehrmals zu verstehen gegeben, dass ihr meine Höherstufung auf die Nerven geht und sie sowieso viel qualifizierter usw. ist. Kann sein, dass sie mehr Zertifikate hat, doch fehlt es ihr an soziale Kompetenzen und Menschlichkeit - Fähigkeiten, die bei unserem Beruf mit viel Parteienverkehr usw. auch sehr wichtig sind.

Die Wand muss ich mal lassen, auf diese besteht jetzt meine Chefin. Ich werde sie wieder grüßen, laut und deutlich, dass es auch die anderen hören, dann hat sie den schwarzen Peter und kann nicht - wenn es darauf ankommt - den Spieß umdrehen. ich werde diesen zwei keine große Achtung geben, dann wird sich das schon wieder legen - ansonsten kann ich auch ganz unangenehm werden, denn wer sind die zwei, dass sie sich mir gegenüber so benehmen.

Grüße und danke

Win32netsky  09.11.2015, 08:43
@AuriRA

Hallo

Guter Ansatz, ändere Dich in Deinem Betrieb, Du weißt was Du geleistet hast.

Lass Dir das nicht bieten, genau keine Tips/Ratschläge, lass die 2 mal schön machen, Du musst Dich darum überhaupt nicht kümmern.

Nicht auf Ihre Spielchen eingehen, das hast Du nicht nötig! Im schlimmsten Fall hauen die Dich sonnst noch in die Pfanne.

Du bist länger da, sei stark. Viel Erfolg

Gruß