Wieso qualmt der Kamin des Nachbars in meinem Wohnzimmer?

5 Antworten

da würde ich schleunigst sämtliche Luftklappen bei dir am Ofen schliessen.

Was der untere Mieter anstellt keine Ahnung; vorstellbar wäre: er heizt nur minimal ein, er bekommt kein vernünftiges Feuer hin. es kokelt.

Die Abgase haben dadurch keine vernünftige Temperatur um einen anständigen Zug erreichen zu können.

Dein Ofen setzt dem kein Widerstand entgegen und es QUALMT bei dir aus den Luftöffnungen. Es ist leichter für das Abgas als bis nach oben zur Mündung zu gelangen.

habe eben mit dem Nachbarn gesprochen.

Er hatte selbiges Problem. Die ganze Bude voller qualm.

Problem hatte er wohl schon öfter (immer dann, wenn meine auch voll war), sich aber nix bei gedacht.

Solle doch mal den Vermieter ansprechen. Schreibe dem gerade eine Mail.

Danke für all eure Antworten.

@Tru3blood

am einfachsten mal ab in den keller, Schornsteintürchen auf, nimm einen Spiegel mit. Schräg reinhalten, du solltest Himmel und Licht sehen. Damit wäre der Schornstein frei.

Bedienungsanleitung des Ofens beachten. trockenes Holz und nimm eine Leistungsgerechte Menge. je nach KW des Ofens kann das durchaus 2 Kg sein.

Anzünden NICHT mit Zeitungen, am besten von oben. https://www.youtube.com/watch?v=bHbGUeioLQY

Kann es daran liegen, daß beide den gleichen Schornstein nutzen, der irgendwo eine undichte Stelle zu Deiner Wohnung hat, dann wäre das möglich. Klären kann das nur der Schornsteinfeger, wenn er die Zugänge kontrolliert.

die undichte Stelle wird der Ofen sein.

Ihr müsst euch an ihn wenden.
Dann könnt ihr das Problem zusammen erledigen

Das kann mehrere Ursachen haben.

Qualm entsteht eigentlich nur, wenn einer Holz verbrennt, was nicht genug abgelagert und getrocknet ist.

Das der Qualm in euer Wohnzimmer zieht, hängt damit zusammen:

1 Er wohnt in einem Einfamilienhaus und ihr in einem Mehrstöckigen und seid auf der Höhe des Kamines.

2. Der Schornstein ist zu niedrig und ragt nicht über den First hinnaus, sodass der Luftdruck den Qualm gleich wieder nach unten drückt.

Das stinken kommt von der Art des Brennstoffes. Lackiertes Holz stinkt und sollte NIE verbrannt werden. Heizt er mit Kohle oder Torf, riecht das auch anders als wenn er nur mit Holz feuert.

Das es die Vormieter nicht gestörrt hat, kann hier keiner beantworten. Da musst du die schon selber fragen.

2 Feuerstellen an einem Schornstein direkt übereinander. 2 Etagen.

@peterobm

Ihr wohnt also im selben Haus. Dann liegt es nur daran, das er falsch verbrennt. Frage ihn mal, was er da alles reinschmeisst.

Wenn er behandeltes Holz nimmt, ist es KEIN Wunder. (lackiertes oder impregniertes Holz ist Gift)

@Deepdiver

also man sieht schon, dass er Holz nimmt, dass verbrant werden darf.

Er hackt sich das auch immer selber.

Kauft das irgendwo im Wald.

@Tru3blood

ok, sagt aber noch nichts darüber aus, wie trocken das Holz ist. Frisches Holz  oder 2 - 3 Jahre abgelagertes Holz

@Deepdiver

die Regel sagt max einen Umfang von 30 bis 40 cm

bei feuchtem Holz bekommt er auch keine Temperatur ins Feuer geschweige in den Schornstein.

da würde ich mich mal mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzten, da stimmt der "Zug" nicht.