Darf mein Nachbar mein Haus bzw. Kamin filmen?

2 Antworten

Hallo, ich sehe gerade, dass noch garkeine Antwort vorliegt. Also, definitiv darf er das nicht filmen, ohne Dein Einverständnis. Das ist ja auch schon in gewisser Weise Stalking. Wenn z.B. jemand anderes bei Euch etwas drehen wollte, wird eine Dreherlaubnis benötigt.

Das habe ich von einem Anwalt dazu gefunden: In diesen Fällen ist regelmäßig nicht erst die Veröffentlichung bzw. Verbreitung der Bilder rechtswidrig, sondern bereits die Herstellung der Aufnahmen an sich. Ohne eine Einwilligung darf der Nachbar grundsätzlich nicht gefilmt oder fotografiert werden. Durch das unzulässige Fotografieren bzw. Filmen in sichtgeschützten Gärten oder Innenaufnahmen in Wohnungen wird die Privatsphäre des Abgelichteten stark verletzt. Die eigene Wohnung oder der eigene Garten stellen einen ganz persönlichen Rückzugsort für jede Person dar, in dem sie sich so geben kann wie sie ist. Gerade hier soll sich jeder frei, unbeschwert und vor allem unbeobachtet entfalten können. Müsste jeder ständig damit rechnen, abgelichtet oder gefilmt zu werden, würde dies das allgemeine Persönlichkeitsrecht sehr stark einschränken.

Daher stehen den unzulässig abgelichteten bzw. abgefilmten Nachbarn sowohl Unterlassungs-und Beseitigungsansprüche, und je nachdem wie schwer der Eingriff in die Privatsphäre erfolgt ist, auch Geldentschädigungsansprüche zu.

Erkundige Dich bei einem Anwalt; oder versuche, es vorher persönlich zu klären (???)

Leider gibt es immer Leute, die nichts anderes zu tun haben.

Das ist eindeutig verboten und du kannst es zur Anzeige bringen.