nachbar vergiftet uns

8 Antworten

Du solltest wegen der Gefährdung sofort die Polizei rufen, wenn es wieder vorkommt. Nötigenfalls wird die Polizei die Feuerwehr rufen und der Na chbar zahlt.

Wegen dem Rauch solltest Du nicht das Fenster öffnen und nicht einatmen.

Deinen Vermieter solltest Du über jedes Vorkommnis informieren. Und ihna auffordern dafür zu sorgen das Verhalten des Nachbars abzustellen und mit fristloser Kündigung drohen, falls der Vermieter nichts tut. Du kündigst dem Vermieter auch an, dass er sämtliche Umzugskosten zahler wird. Deine Forderunungen klagst Du vor dem Gericht ein.

Rede nicht mit dem Nachbarn. Grüße ihn niemehr.

Es gibt Sachen, die einfach nicht verbrannt werden dürfen, weil das die Luft belastet. Das kannst du anzeigen. Du, weil du der Betroffene bist.

Auch wenn der Qualm nicht in deine Wohnung zieht, ist es strafbar und muß zur Anzeige gebracht werden. Geh zur Polizei, die nehmen das entweder selbst in die Hand oder geben es weiter oder sagen dir wohin du dich wenden kannst.

Ich habe einen Nachbarn, der hat einen Kaminofen und verbrennt frisches (feuchtes) Holz, er hat keinen Lagerplatz um Holz 2 Jahre lang zu lagern, bevor es der Verwendung zu- geführt wird. Frischholz ergibt ein beissendes Abgas und es stinkt unerträglich schwelend.
Ich habe beim letzten Besuch mit meinem Kaminfeger darüber gesprochen, er hat sich das Kamin beim Nachbarn und das Brennholz angesehen und ihm die Verwendung von diesem Holz untersagt. Das Kamin musste vom Glanzruss befreit werden. Ich hoffe, dass wir nun wieder bessere Luft haben.

Die Frage ist doch letztendlich eigentlich die folgende: Warum um Gotteswillen verbrennt man Plastik und öliges Holz zuhause?? Haben sich andere Nachbarn noch nie beschwert? Das ist nicht nur verboten, unsinnig, umweltschädlich,... sondern in erster Linie Nötigung der Nachbarschaft.

Klar, ihr wollt keinen Streit anfangen. Aber sowas geht halt gar nicht, da seid ihr vollkommen im Recht.

die betreibt dort sogar eine backstube und heitzt meiner meinung nach auch den ofen damit!

@Donlis

Dann eben zusätzlich die Gewerbeaufsicht / die Lebensmittelaufsicht. Einfach im Landratsamt anrufen.

Bist du neu dahingezogen, oder ist die Nachbarin neu dazu gekommen? Wie herum auch immer, du solltest als erstes versuchen mal mit ihr persönlich zu reden. Sei nicht zu ernst oder böse beim ersten Gespräch, ich denke mal, das es ihr gar nicht bewusst ist, das der ganze Qualm bei euch einzieht.

Fall das nicht helfen sollte, dann kann man ja weitere Schritte einleiten. Und dann wendest du dich wieder an den Vermieter, und sagst das dies so nicht geht mit dem Qualm, du verlangst Mietverminderung, und das er dieses Problem schleunigst mit der Nachbarin beseitigen soll! ;)