Kamin zieht nicht ab - Qualm kommt heraus

12 Antworten

OK - in unsortierter Reihenfolge:

  • Die Klappe am Kamin dient zu Öffnen/Schließen des Rauchgasabzugs - wenn du den Kamin betreibst, muss diese also immer geöffnet sein, da ansonsten die Rauchgase (selbst bei ausreichender Frischluftzufuhr) nicht entweichen können - Vergiftungsgefahr!

  • Bei vielen Wohnungen reicht die "normale" Frischluftzufuhr durch Spalte und Ritzen (Türen/Fenster) nicht aus, weswegen beim Betrieb des offenen Kamins tatsächlich ein Fenster gekippt werden muss. Es mag unangenehm sein (wegen Zugluft) aber wenn keine frische Luft "gezogen" werden kann, kann auch der Kamin nicht ab-ziehen - eigentlich logisch, oder?

  • Du kannst deinen Schornsteinfeger fragen - der kennt sich damit aus - und evtl. von einer Firma eine "Frischluftzuführung" installieren lassen. Diese muss dann vom Schornsteinfeger "abgenommen" werden und dann kannst du auch den Kamin betreiben, ohne im "Zug" zu hocken (kommt natürlich auf die Art der Frischluftzuführung an - da solltest du dich mit der Firma eingehend beraten, um "Zug" zu vermeiden). Naja und die Kosten... das musst und wirst du selbst heraus finden :)

LG - TYW

Ein gewisser Luftzug mit Hilfe eines geöffnetem Fenster o.ä. muß schon sein. Ansonsten kannst Du nur trockenen Holz nehmen (2Jahre lagern) sowie es gut einbrennen lassen. Denn mit der Zeit zieht ein Kamin generell immer besser.

Sieht so aus, als bräuchte der Kamin eine raumluftunabhängige Luftversorgung. Optimalerweise über einen Durchbruch durch die Aussenwand. Das Problem ist dabei vermutlich, dass dein Vermieter das einbauen lassen müsste.

möglicherweise ist das Schornsteinrohr auch zu groß für den Kamin. Aber wie man das kleiner macht kann ich auch nicht sagen.

Es ist eigentlich alles gesagt. Fazit: ruf deinen Schornsteinfeger an, wenn du nicht weißt wer das ist, so gibt es bei den örtlichen Innungen meist Listen, die sogar über das www abrufbar sind, die nach Straßen geordnet den zuständigen Schornsteinfeger benennen. Ursachen für einen nicht funktionierenden Ofen gibt es viele, das kann man nicht wirklich über das Internet klären. Es kann auch sein, dass da noch eine andere Feuerstätte angeschlossen ist, dass der Schornstein "etwas" verstopft ist, dass tatsächlich Luftmangel herrscht, der Schornstein irgendwo kaputt ist, eine Drosselklappe falsch steht, ein Reinigungsverschluß undicht ist, oder offen steht undundund......